Projekt Spielberg: Deutliches Nächtigungsplus

Das Projekt Spielberg und der Red Bull Ring starten am Montag in die neue Saison. Doch bereits jetzt können die Touristiker eine positive Bilanz ziehen: Im Vorjahr lockten die Rennsport- und Konzertveranstaltungen mehr als 100.000 Besucher an.

Rund 50.000 Besucher kamen letztes Jahr alleine während des DTM-Wochenendes nach Spielberg zum Red Bull Ring, und mit mehr als 100.000 Besuchern fällt auch die Gesamtbilanz erfreulich aus.

Red Bull-Ring in Spielberg

ORF

Das Projekt Spielberg bringt eine enorme Wertschöpfung im Murtal

Nächtigungszahl fast vervierfacht

Von den Veranstaltungen profitiert das gesamte Murtal: Gab es 2010 in Spielberg noch knapp 6.500 Nächtigungen, waren es im Vorjahr schon 22.552; aber auch in Fohnsdorf ist mit 11.703 Nächtigungen mehr als vor dem Projekt ein deutliches Plus zu verzeichnen.

Laut Karl Schmidhofer, dem Obmann der Urlaubsregion Murtal, ist das Projekt Spielberg ein wirtschaftlicher und touristischer Glücksfall: „Vor allem, wenn man die Zahlen in Spielberg anschaut, dann haben wir uns in den letzten Jahren fast vervierfacht, oder auch Fohnsdorf, da haben sich die Zahlen wesentlich verbessert. Die Gesamtstatistik strahlt ja jetzt hinaus über die ganze Region - da passiert veranstaltungsmäßig sehr, sehr viel, und das bringt natürlich mehr Nächtigungen und Wertschöpfung“.

Weitere Steigerungen möglich

Schmidhofer hält auch noch weitere Steigerungen für möglich: „Das heißt, da wird Infrastruktur errichtet. Da haben die gesamten Handwerksbetriebe, die Wirtschaftsbetriebe der Region Arbeit beim Errichten dieser Infrastruktur, und natürlich dann auch danach, wenn Gastronomie und Beherbergung betrieben werden, bringt das für die Region Murtal viele neue Arbeitsplätze“.

Durch zahlreiche Veranstaltungen - so findet beispielsweise am Ostermontag der „Driving experience Day“ am Red Bull Ring statt - wird dem Besucher auch einiges auf und abseits der Rennstrecke geboten.

Link: