Pferden Mähne und Schweif abgeschnitten

Ein Unbekannter hat im Bereich des Almgebietes Zirbitzkogel bei sieben Pferden den Schweif und teilweise die Mähne abgeschnitten. Die Pferde wurden dadurch zwar nicht verletzt, die Wertminderung ist allerdings beträchtlich.

Die sieben Haflinger sind auf einer Koppel im Almgebiet des Zirbitzkogels im Gemeindegebiet von Mühlen (Bezirk Murau) untergebracht, wo der Züchter sie zuletzt am 14. September aufgesucht und in voller Haarpracht gesehen hatte.

Drei Pferde mit abgeschnittenen Schweifen

Pressefoto S. Ulrich

Unbekannter schnitt mehreren Haflingern Mähnen und Schweif ab.

Erst beim Almabtrieb bemerkt

Als der 51-Jährige am darauffolgenden Wochenende erneut nach seinen Tieren sah, bemerkte er zwar noch nicht die abgeschnittenen Schweife und Mähnen, machte aber Fotos. Erst nach dem Almabtrieb am vergangenen Wochenende entdeckte der Landwirt im Stall das teilweise Fehlen der Haare. Als er die zuvor gemachten Bilder studierte, waren bei genauerer Betrachtung schon eine Woche zuvor weniger Haare zu erkennen.

Rosshaare durchaus begehrt

Der Landwirt erstattete am Dienstag eine Anzeige bei der Polizei, die Ermittler bitten unter der Telefonnummer 059133/6361 um Hinweise aus der Bevölkerung. Die Zuchtpferde wurden dadurch zwar nicht unmittelbar verletzt, jedoch entstand eine zumindest vorübergehende Wertminderung, bis die Haare wieder nachgewachsen sind. Außerdem sind Rosshaare laut Exekutive eine durchaus begehrte Ware und könnten etwa für die bevorstehende Perchtenzeit als Schmuck verwendet werden.