EU-Umfrage: Graz bei Lebensqualität top

Graz ist eine lebenswerte Stadt - das geht aus einer Umfrage der Europäischen Kommission unter rund 80 EU-Städten hervor. Bei der Lebensqualität liegt Graz auf dem 14. Rang, noch vor der Bundeshauptstadt Wien, die drei Plätze dahinter rangiert.

Gesundheitssystem top, ebenso das Kulturangebot und Bildungseinrichtungen - die Luftqualität hingegen ist für die Grazer immer noch ein Flop.

Blick vom Uhrturm über Graz

APA/Hans Klaus Techt

Graz liegt im Ranking vor der Bundeshauptstadt Wien

95 Prozent Zustimmung für Kultur

Neun von zehn Grazern sind mit Krankenversorgung, Angebot an Ärzten, Krankenhäusern und anderen Gesundheitseinrichtungen sehr zufrieden. In Sachen Kulturangebot beträgt die Zufriedenheit sogar 95 Prozent. Hier liegt Graz unter den Top Drei europaweit, nur Wien und Helsinki schneiden besser ab.

Luftqualität als Minuspunkt

Hoch ist die subjektiv empfundene Zufriedenheit der Befragten mit den Bildungsmöglichkeiten, Universitäten und anderen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Diese empfinden 88 Prozent als zufriedenstellend. In einem Punkt schneidet Graz allerdings erwartungsgemäß schlecht ab: Mit der Luftqualität sind 70 Prozent der befragten Grazer unzufrieden. Die Landeshauptstadt liegt damit eher am unteren Ende der Skala.

Wien auf Platz 17

Wien liegt übrigens im Gesamtranking der europäischen Städte auf Rang 17. Angeführt wird die Liste von den Städten Aalborg in Dänemark, Hamburg, Zürich und Oslo. Insgesamt wurden für die Umfrage 41.000 Menschen in 79 Städten in der EU sowie Island, Norwegen, der Schweiz und der Türkei befragt. Die Befragung wurde im Herbst des Vorjahres durchgeführt.

Am unteren Ende der Skala liegen Istanbul, Marseille, das ungarische Miskolc, Palermo und Neapel. Schlusslicht ist die griechische Hauptstadt Athen.

Links: