Hornig investiert Millionen Euro

In den letzten Jahren ist auf dem Kaffeemarkt kein Stein auf dem anderen geblieben. Das hat auch das steirische Traditionsunternehmen „Hornig“ zu spüren bekommen. Es hat sich ein neues Image verpasst und Millionen investiert.

Hornig-Kaffee

ORF

Seit 100 Jahren wird in Graz Hornig-Kaffee geröstet

Der Name Hornig steht für Tradition. Seit mehr als 100 Jahren ist Hornig mit Firmensitz in Graz-Lend eine der bekanntesten Kaffeeröstereien Europas. Um das auch künftig zu bleiben, wird kräftig investiert.

Umbau für internationalen Standard

Der 27 Jahre alte Johannes Hornig führt den Konzern seit vergangenem Jahr in vierter Generation. Er steckt mehr als vier Millionen Euro in den Umbau des 13.000 Quadratmeter großen Produktionsstandortes Graz. „Abgeschlossen wird der Umbau im April oder Mai 2014 sein“, so Hornig. Diese Maßnahmen sind nötig, um den so genannten „International Food Standard 6.0“ zu erreichen. „Das wird immer mehr vom Handel gefordert, garantiert aber auch für Produktqualität“, so Hornig. In einem neuen Showgang wird Besuchern gezeigt, wie in Graz Kaffee geröstet wird.

Hornig-Kaffee

ORF

Neue Produktlinie in kräftigen Farben

Bereits abgeschlossen ist die Neugestaltung der Produktlinie. Man setzt außen auf kräftige Farben und inhaltlich auf Fair Trade-Kaffee. Mit diesen Maßnahmen möchte Hornig seine Spitzenposition in der Gastronomie ausbauen und auch im Einzelhandel an die großen internationalen Konzerne anschließen.

Link: