Joglland: Weltgrößte essbare Christbaumkugel

Die größte essbare Christbaumkugel schmückt den Advent- und Hobbykünstlermarkt in St. Jakob im Walde im steirischen Joglland. Die Kugel hat einen Durchmesser von mehr als einem Meter und besteht aus 380 Kilogramm Lebkuchen und Zucker.

Im Vorjahr wartete man in St. Jakob mit der größten steirischen Christbaumkugel auf, heuer versuchte man den „Aufhänger“ für den Adventmarkt noch zu toppen.

Essbare Christbaumkugel

APA/ Josef Zingl

Wochenlange Arbeit

Die Konditorin Michaela Geier und der Bäcker Bernhard Ziegerhofer haben in wochenlanger Arbeit die Riesenkugel, für deren Hängung sich kaum ein geeigneter Baum finden ließ, fabriziert. Für die Zutaten kamen regionale Sponsoren auf, der Spendenerlös kommt dem Jugend Rot-Kreuz zugute.

Obwohl sie essbar ist, soll die Kugel auch nach dem bis 15. Dezember offenen Adventmarkt erhalten bleiben, versichert Geschäftsführer Jörg Pfeifer: „Es wäre zu schade, sie zu verputzen“. So wandert sie in die Ausstellung „Kräftereich“, die in einem ehemaligen Stallgebäude des Stiftes Vorau mitten in St. Jakob wieder ab 1. April zu sehen ist.

Link: