Mit Traktor auf zugefrorenem See eingebrochen

Zu einem spektakulären Unfall ist es am Freitag im Bezirk Weiz gekommen. Ein Traktorlenker war auf dem zugefrorenen Teichalmsee unterwegs. Die Eisdecke hielt der Last des Fahrzeuges nicht stand und brach ein, der Lenker versank samt seinem Traktor im eiskalten See.

Der 47-Jährige wollte Freitagmittag die Eisdecke am Teichalmsee schneefrei machen. Nachdem er die Eisstärke des Sees gemessen hatte, ist er mit dem Traktor auf die Eisfläche gefahren. Allerdings ist er nicht weit gekommen.

Lenker kletterte auf das Dach des Traktors

Unter dem Gewicht des Fahrzeuges hat die Eisdecke nachgegeben und der Traktor ist im See versunken. Der Oststeirer konnte sich aus der Fahrerkabine befreien und auf das Fahrzeugdach klettern. Zeugen des Unfalls organisierten eine Leiter und konnten damit den Traktorfahrer ans Ufer ziehen.

Unterkühlt, aber unverletzt

Der 47-Jährige war zwar leicht unterkühlt, blieb sonst aber unverletzt. Der Traktor wurde von der Feuerwehr Fladnitz und einem Taucherteam der Feuerwehr Gleisdorf mit Hilfe eines Baggers aus dem See geborgen. Zusätzlich war auch der Chemiealarmdienst des Landes im Einsatz, weil Öl aus dem Traktor ausgetreten war.