Josef-Krainer-Preis für Schirmer und Silberschneider

Der Grazer Pianist Markus Schirmer und der steirische Schauspieler Johannes Silberschneider haben am Montagabend den „Großen Josef-Krainer-Preis“ erhalten. Die Auszeichnung zählt zu den ehrenvollsten in der Steiermark.

Die Verleihung wurde von LHStv. Hermann Schützenhöfer (ÖVP) und dem Obmann des steirischen Josef-Krainer-Gedenkwerkes, Gerald Schöpfer, vorgenommen. Neben Markus Schirmer (50) und Johannes Silberschneider (55) wurden neun Wissenschaftler der steirischen Universitäten mit Würdigungs- und Förderpreisen bedacht.

Vielbeschäftigter Silberschneider

Der in Mautern geborene Silberschneider studierte am Wiener Max-Reinhardt-Seminar und hatte Engagements am Schauspielhaus in Zürich, Stuttgart und Hamburg sowie am Bayrischen Staatsschauspiel München. Bekannt ist er nicht zuletzt aus den Krimiserien „Trautmann“, „Tatort“ und „Soko Donau“. Außerdem stand er bereits für zahlreiche Kinoproduktionen wie Michael Hanekes „Das Schloss“ oder Virgil Widrichs „Copy Shop“ vor der Kamera. Derzeit ist der Träger des Großen Diagonale-Preises mit den Dreharbeiten für die neue Wolf Haas-Verfilmung „Das ewige Leben“ beschäftigt.

Johannes Silberschneider

APA/Markus Leodolter

Johannes Silberschneider

Schirmer auch als Professor tätig

Markus Schirmer arbeitete im Lauf seiner Karriere mit Dirigenten wie Valery Gergiev oder Lord Yehudi Menuhin und musizierte u.a. mit Julian Rachlin, Isabelle van Keulen oder Nils Mönkemeyer. Und auch abseits der „reinen Klassik“ fühlt sich Schirmer wohl - ob mit dem Improvisationsprojekt „Scurdia“, oder Programmen von Schauspieler Wolfram Berger oder der US-Sängerin Helen Schneider. Seit dem Jahr 2000 ist der Träger internationaler Auszeichnungen zudem ordentlicher Professor an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz.

Markus Schirmer

ORF.at

Markus Schirmer

Weitere Preise an die steirische Forschung

Die Würdigungspreise in den Wissenschaften erhielten Christian Elsholtz, Zahlentheoretiker an der TU Graz, sowie Kristina Sefc, Genetikerin und Buntbarschspezialistin an der Uni Graz. Förderungspreise gingen an Slaven Crnkovic (Medizin) und Andreas Egger (Montanwissenschaften) sowie Karina Fernandez, Veronika Krysl, Matthias P. Perstling und Verena Wagner (Uni Graz).

Die Josef-Krainer-Preise zählen zu den ehrenvollsten Auszeichnungen in der Steiermark und werden seit 1973 in Erinnerung an den ehemaligen steirischen Landeshauptmann Josef-Krainer sen. (1903 - 1971) für hervorragende Leistungen vergeben.

Link: