Iris Laufenberg neue Schauspielhaus-Chefin

Die Intendantensuche für das Schauspielhaus Graz ist abgeschlossen. Iris Laufenberg übernimmt die Leitung mit der Spielsaison 2015/16 von Anna Badora, die nach Wien an das Volkstheater wechselt.

Die 1966 in Köln geborene Iris Laufenberg ist seit 2012 in der Schweiz tätig, wo sie am Konzert Theater Bern Schauspieldirektorin ist. Zuvor hatte sie mehrere Jahre lang die Leitung des Berliner Theatertreffens inne, spezialisierte sich dabei auf internationale Gegenwartsdramatik und entwickelte sich zur Kennerin unterschiedlicher Theaterästhetiken in ganz Europa. Laufenberg eilt der Ruf voraus, ein großes Netzwerk in der Regie-, Autoren- und Verlagswelt zu unterhalten. Sie kann sowohl als Kuratorin als auch als Dramaturgin auf Erfahrungen in der Geschäftsführung verweisen.

Laufenberg: „Graz ist moderne Theaterstadt“

„Ich habe die letzten Jahre immer wieder bewundernd nach Graz geblickt, Graz ist eine moderne Theaterstadt“, erläuterte Laufenberg im Rahmen ihrer Vorstellung am Dienstagvormittag den Grund für ihre Bewerbung. „Das Programm in Graz entspricht mir.“ Zu ihren Ideen für Graz wollte Laufenberg aber noch nichts sagen, dazu sei es noch zu früh. Als Schwerpunkt nannte sie „neue europäische Dramatik“, ein eher weit gefasster Begriff. „Theater ist auch immer Umbruch und Aufbruch, ich wünsche uns allen Geduld und Freude auf das, was kommt“, so die neue Intendantin auch in Richtung ihrer zukünftigen Mitarbeiter.

Iris Laufenberg

Schauspielhaus/Lupi Spuma

Die gebürtige Kölnerin Iris Laufenberg ist derzeit am Konzert Theater Bern beschäftigt

Lange Zeit der Suche beendet

„Iris Laufenberg verkörpert die Modernität des künstlerischen Anspruchs im Schauspielhaus“, begründete der Aufsichtsratsvorsitzende der Theaterholding, Alfred Wopmann, die Entscheidung der Jury. Mit Laufenberg steht nach mehr als 40 Jahren erstmals nicht ein Regisseur oder eine Regisseurin an der Spitze des Hauses.

Die Kür der neuen Schauspielintendantin gelang erst im zweiten Anlauf, die erste Ausschreibung brachte kein Ergebnis. Man wollte „keine faulen Kompromisse“ eingehen, so Kulturlandesrat Christian Buchmann (ÖVP). Die Entscheidung für Laufenberg war dann einstimmig. In der zweiten Runde hatten sich 30 Personen aus Österreich, Deutschland, Schweiz, Polen und Türkei beworben, darunter sieben Frauen - mehr dazu in Schauspielhaus Graz: 30 Bewerber für Intendanz. Acht der Kandidatinnen und Kandidaten wurden zum Hearing geladen, die Entscheidung fiel dann zugunsten der Kölnerin. Der Posten wird ab der Saison 2015/16 neu besetzt, wenn die derzeitige Intendantin Badora das Wiener Volkstheater übernimmt - mehr dazu in Anna Badora übernimmt Wiener Volkstheater.

Siegfried Nagl  Iris Laufenberg, Christian Buchmann Lisa Rücker

APA/Erwin Scheriau

Der Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl, Iris Laufenberg, Kulturlandesrat Christian Buchmann und Kulturstadträtin Lisa Rücker

Bonn, Essen, Bremen, Berlin, Bern und jetzt Graz

Laufenberg wurde in Köln geboren und studierte in Gießen „Drama, Theater und Medien“. Sie arbeitete in verschiedenen Theatern teilweise in leitender Funktion in der Dramaturgie, unter anderem am Schauspiel Bonn, Schauspiel Essen und Bremer Theater. Sie leitete 2002 bis 2011 das Berliner Theatertreffen, seit 2012 ist sie als Schauspieldirektorin am Konzert Theater Bern tätig. Hier freut man sich für Laufenberg: „Ihre Berufung an ein bedeutendes deutschsprachiges Schauspielhaus ist eine große Anerkennung auch ihrer Arbeit in Bern. Ich freue mich sehr für sie und kann den Grazern zu ihrer Wahl nur gratulieren“, so der Intendant des Konzert Theaters Bern, Stephan Märki.

Links: