Weniger Schulskikurse durch hohe Migration

Immer weniger Schüler absolvieren einen Schulskikurs. Als zunehmendes Problem wird dabei der allgemein fehlende Bezug zum Wintersport gesehen - und das hat laut Landesschulrat oft mit der Migration zu tun.

Durchschnittlich 133.000 Schüler absolvieren jedes Jahr in Österreich einen Skikurs. Vor 30 Jahren waren es zwar noch doppelt so viele, in den letzten Jahren blieb diese Zahl aber zumindest annähernd gleich, was beim Landesschulrat schon als Erfolg gewertet wird.

Schüler bei Skikurs mit Skilehrer

ORF

Immer weniger Schüler absolvieren einen Schulskikurs

Fehlende Verbindung zum Wintersport

Dass in vielen Schulen - vor allem im städtischen Bereich - keine Skikurse mehr zusammenkommen, scheitert mittlerweile aber weniger an den Kosten, sagt die Fachinspektorin für Bewegung und Sport im Landesschulrat Steiermark, Christa Horn, sondern mehr an der fehlenden Verbindung zum Wintersport.

Dabei spiele der Migrationshintergrund eine große Rolle: „Das sind Kinder, die aus Familien kommen, die nie Ski gefahren sind. Die Kinder kennen das Skifahren überhaupt nicht, und sie wissen nicht, wie lustig Skifahren sein kann. Natürlich gibt es zu Hause keine Ausrüstung für diese Kinder, und die Eltern haben auch kein Interesse, dass die Kinder Skifahren lernen“, so Horn.

Die gesetzliche Regelung sieht vor, dass sich mindestens 70 Prozent der Kinder anmelden müssen, damit ein Skikurs zustande kommt - in Klassen mit einem hohen Anteil von Kindern mit Migrationshintergrund ist diese Quote nur schwer zu erfüllen.

Sonderprojekte sollen für Begeisterung sorgen

Dabei versuchen auch schon immer mehr Regionen, Kinder mit Sonderprojekten für den Wintersport zu begeistern. Ramsau am Dachstein eröffnet in dieser Saison den ersten Langlauf-Park für Kinder - mit Steilkurven, Wellenbahnen und Sprungschanzen, die mehr Spaß am Langlaufen bieten sollen.

Man will damit auch verstärkt Schulen ansprechen, sagt Elias Walser vom Tourismusverband Ramsau: „Wir haben mit den örtlichen Skischulen in Ramsau bereits unterschiedliche Programme gemacht, und da gehen wir jetzt nach außen zu den Schulen in Österreich und den grenznahen Regionen, damit einfach die Kombination aus Alpin-Skilaufen und Langlaufen nicht verloren geht, damit die Kinder weiterhin im Schnee groß werden und auch Langlaufen lernen.“ Vorausgesetzt, die Schneedecke stimmt, soll der erste Kinderlanglaufpark in Ramsau noch heuer eröffnet werden.