AVL erfinderischste Firma Österreichs

Die erfinderischste Firma Österreichs hat ihren Sitz in der Steiermark: Der Grazer Motorenentwickler AVL bekam im vergangenen Jahr vom Österreichischen Patentamt die meisten Patente zuerkannt.

AVL Headquater

AVL

AVL war im letzten Jahr die erfinderischste Firma Österreichs

Von Verfahren, wie man den Betriebszustand einer Autobatterie überwacht, bis hin zu einer Reinigungsvorrichtung für Rasenmäher - was neue Erfindungen betrifft, ist die Steiermark im Bundesländervergleich an dritter Stelle, die erfinderischste Firma in Österreich ist aber der Grazer Motorenentwickler AVL.

AVL erhielt im Vorjahr grünes Licht für 76 Patente und 14 Gebrauchsmuster. Ein Patent wurde AVL beispielsweise für ein Doppelkupplungsgetriebe mit mehreren schaltbaren Gangstufen für einen Pkw erteilt.

Selbst erfinderisch oder auf Auftrag entwickeln

AVL verfolgt eine Patentstrategie, so Unternehmenssprecher Michael Ksela. Dafür verantwortlich sei der Geschäftsführer der Motorenentwicklung, der entscheidet, wie das Unternehmen mit Erfindungen umgeht: Einerseits entwickelt AVL selbstständig und präsentiert diese Entwicklung oder den Prototypen dann der Autoindustrie, andererseits lässt die Autoindustrie von AVL entwickeln, was laut Ksela den größeren Bereich der Erfindungen ausmacht.

Zehn Prozent des Umsatzes - rund 100 Millionen Euro - würden bei AVL jährlich in Forschung und Entwicklung fließen; 2013 lag der Gesamtumsatz der Grazer Firma bei etwas über einer Milliarde Euro.

Von der Sitzheizung bis zur Kopfhautstimulation

Insgesamt wurden im Vorjahr in der Steiermark 439 Patente und Gebrauchsmuster angemeldet - mehr als die Hälfte wurde erteilt bzw. registriert. Andere steirische Firmen, denen Patente erteilt oder für die Gebrauchsmuster registriert wurden, sind die Andritz AG, die Anton Paar GmbH oder der Haarverlängerungsspezialist Hairdreams mit einem neuartigen Kopfhaut-Stimulationspräparat; der Landmaschinenbauer Mus Max aus Groß St. Florian erfand eine Vorrichtung, mit der gedroschene Maiskolben weiterverarbeitet werden kann, die Auer Tischlerei GmbH Sitzmöbel mit Beheizung.

Für Wissenschaftslandesrat Christopher Drexler (ÖVP) ist der „Tag der Erfinder“ am Sonntag eine exzellente Gelegenheit für die Steiermark, sich als eine der frührenden Forschungsregionen Europas zu präsentieren; Innovationskraft und Kreativität würden weiter unterstützt und gefördert werden.

Links: