Fußball-Legende Gernot Fraydl ist 75

Fußball-Legende Gernot Fraydl feiert am Mittwoch seinen 75. Geburtstag. Der Weststeirer hütete 27 Mal im Nationalteam das Tor. Er wurde zwei Mal mit der Wiener Austria Fußball-Meister, später war er Trainer von Sturm Graz und dem GAK.

Als Teenager begann die große Karriere von Gernot Fraydl in den 1950er-Jahren beim GAK. Es dauerte nicht lange, bis Fraydl nicht nur beim Verein die Nummer eins wurde. Unter Karl Decker war er auch im Nationalteam erste Wahl.

Fraydl

ORF.at

Jahrzehntelang leitete Gernot Fraydl das Moorbad Schwanberg.

Sein Debüt feierte Fraydl 1961, vor knapp 100.000 Fans im Wiener Prater Stadion gegen England: „Dann sind wir hinausgelaufen, vor diesen vielen Zuschauern. Es war herrliches Wetter. Dann haben wir noch 3:1 gewonnen, also das war fantastisch.“

Österreich, USA und Deutschland als Stationen

Danach konnte sich der Weststeirer die Vereine aussuchen: Von der Austria ging es nach Innsbruck, dann in die USA und schließlich in die deutsche Bundesliga zu 1860 München und Hertha Berlin. In den 1980er-Jahren war Fraydl dann Trainer - zuerst bei Sturm Graz mit Co-Trainer Robert Pflug, dann beim Stadtrivalen GAK.

Fraydl

ORF.at

Gernot Fraydl mit Robert Pflug

Kein Ruhestand in Sicht

Nach seiner sportlichen Laufbahn leitete Gernot Fraydl jahrzehntelang das Moorbad Schwanberg, wo er heute noch Gesellschafter ist - von Ruhestand also keine Spur. Viele Wünsche hat der Weststeirer zu seinem Geburtstag nicht: „Ich wünsche mir, dass familiär alles so bleibt, und dass alles gesund bleibt, und dass ich noch möglichst lange leben kann.“