Team Stronach geht mit Auer in Landtagswahl

Beim Team Stronach sind am Freitag die langerwarteten Personalrochaden bekannt gegeben worden: Neue Klubchefin ist Waltraud Dietrich, und Vizeparteichef Wolfgang Auer führt die Partei in die steirische Landtagswahl im Herbst.

Bei der Präsentation Auers am Freitag erklärte Parteigründer Frank Stronach, er sei auf der Suche gewesen, nach einer Person aus der Wirtschaft, „die total unabhängig ist“ - bei dieser Suche sei er immer wieder „enttäuscht“ und „traurig“ gewesen, da ihm potenzielle Kandidaten sagten, „deine Ideen kann ich befürworten, aber in die Politik geh’ ich nicht rein, so dumm bin ich nicht“.

„Total unabhängige“ Person

So bekam Waltraud Dietrich den Auftrag, jemanden zu finden, „der die Werte tragen kann, für die wir stehen“, so der Parteichef. Über Monate habe er in weiterer Folge mit Auer gesprochen und ihn kennengelernt. „Es freut mich, dass Wolfgang diesen Entschluss gefasst hat“, Österreich werde ihm noch einmal dafür danken, so der Milliardär.

Frank Stronach und Wolfgang Auer

APA/Helmut Fohringer

Frank Stronach und Wolfgang Auer

Auer stellte sich als 52-jähriger Arzt und Unternehmer vor, der wie Stronach aus der Steiermark stammt. Einen Namen machte sich der Steirer bislang weniger mit politischen Visionen, als mit Präparaten gegen Übersäuerung, was ihm den Spitznamen „Basen-Auer“ einbrachte - mehr dazu in „Basen-Auer“ folgt Nachbaur (news.ORF.at).

Ziel: Einzug in den steiermärkischen Landtag

Das Antreten bei den diesjährigen Landtagswahlen ist - bis auf die Steiermark, wo Auer Spitzenkandidat wird - weiterhin offen: „Das ist noch immer ein Thema, wir befassen uns stark damit“, erklärte Stronach. In den nächsten Wochen soll es dazu Entscheidungen geben, auch über das Burgenland, wo es als erstes Landtagswahlen gibt.

Ob und wie viel Geld es für den steirischen Wahlkampf geben wird, sei ebenfalls noch Gesprächsgegenstand, meinte er auf Nachfrage. Auer sieht sich als Teamplayer, will sich zuerst ein Bild machen und räumte ein: „Ich bin nicht der große Wunderwuzzi.“ Bei der steirischen Wahl erhofft er sich dennoch einen „großen Erfolg“, nämlich den Einzug in den Landtag; eine Prozent-Ansage wollte er aber nicht machen.

Stronach will sich im Wahlkampf engagieren

Erste Details zum Landtagswahlkampf des Team Stronach soll es in den nächsten Tagen geben, wenn Wolfgang Auer von einer Geschäftsreise aus China zurück ist. Fest steht bereits, dass sich auch Frank Stronach im Wahlkampf engagieren und einige Auftritte absolvieren wird - ihm sei die Steiermark einfach besonders wichtig, heißt es aus dem Team Stronach.

Link: