Josef-Krainer-Preis an Seberg und Strassegger

Der aus Graz stammende TV-Kommissar Gregor Seberg und die aus der Steiermark stammende Dokumentarfilmerin und TV-Journalistin Regina Strassegger sind am Montagabend mit dem Großen Josef-Krainer-Preis ausgezeichnet worden.

Gregor Seberg, TV-Sehern bekannt als „Soko Donau“-Kommissar, ist zwar in Graz geboren, lebt aber seit seiner Jugend in Wien, wo er u.a. Germanistik, Theaterwissenschaft und Schauspiel studierte.

Seberg „immer wieder im Dienst der guten Sache“

Sein TV-Debüt hatte er in der TV-Krimireihe „Kommissar Rex“ (1995), seit 2006 geht er in „Soko Donau“ auf Verbrecherjagd. In den vergangenen Jahren machte sich Seberg auch als Solokabarettist einen Namen: Sein aktuelles Programm „Hast Angst, Mayer?“ spielt er seit 2014 und ist damit auch in den kommenden Monaten österreichweit unterwegs.

Vonseiten der Jury des Josef-Krainer-Gedenkwerkes wurde hervorgehoben, dass sich der Schauspieler immer wieder in den Dienst der guten Sache stellt und sich unter anderem für die Förderung der Rechte von Asylwerbern und auch die Österreichische Muskelforschung stark macht. Er erhielt - ebenso wie Strassegger - den mit jeweils 4.000 Euro dotierten „Großen Josef-Krainer-Preis“.

Strassegger: Ausgezeichneter Journalismus

Regina Strassegger wurde in Graz geboren und absolvierte hier auch das Studium der Zeitgeschichte, bevor sie sich dem Journalismus zuwandte. Ihre TV-Karriere startete sie 1989 im „Auslandsreport“ im ORF - seither berichtete sie über die Ereignisse am Balkan, im georgischen Bürgerkrieg und der Ukraine, gestaltete Filmporträts über Papst Johannes Paul II. und Nelson Mandela und nahm immer wieder den österreichischen Sozialstaat unter die Lupe. Daneben war sie auch als Wahlbeobachterin für UNO und OSZE im Einsatz und gestaltete im Grazer Kulturhauptstadtjahr 2003 ein multimediales Ausstellungsprojekt und eine Filmdokumentation über die Fotografin Inge Morath.

Die Preisträger des Josef-Krainer-Preises 2015

steiermark.at/Scheriau

Auch Wissenschaftler gewürdigt und gefördert

Die Würdigungspreise (je 3.000 Euro) in den Wissenschaften erhielten die an der Universität Graz an molekularen Mechanismen der Alzheimer-Erkrankung forschende Molekularbiologin Sabrina Büttner sowie der technische Mathematiker und Modellierungs-Experte Günter Offner - er beschäftigt sich beim Grazer Motorenentwickler AVL List GmbH mit der Verbesserung der Bauteildynamik von Fahrzeugen.

Die Josef-Krainer-Förderungspreise (je 2.000 Euro) erhielten David Egger, Elke Heinrich, Paul Kainzinger, Susanne Sackl-Sharif, Emanuel Schwaighofer, Verena Schwetz, Marie Sophie Wagner-Reitinger sowie Birgit Wilding. Die Preise zählen zu den ehrenvollsten Auszeichnungen in der Steiermark und werden seit 1973 in Erinnerung an Josef Krainer sen., der von 1948 bis 1971 Landeshauptmann der Steiermark war, vergeben.

Link: