Umfrage: SPÖ und ÖVP verlieren, FPÖ mit starkem Plus

Laut einer aktuellen Umfrage werden die sogenannten Reformpartner SPÖ und ÖVP bei der Landtagswahl am 31. Mai einige Prozentpunkte verlieren – die ÖVP mehr als die SPÖ. Die FPÖ würde demnach ein starkes Plus verzeichnen und ihren Stimmenanteil fast verdoppeln.

In vier Wochen wählt die Steiermark einen neuen Landtag. Sieben Parteien treten landesweit an, eine Partei nur im größten Wahlkreis des Landes, der die Landeshauptstadt Graz und den Bezirk Graz-Umgebung umfasst – mehr dazu in Noch vier Wochen bis zur Landtagswahl.

Reformpartner in Umfrage mit Verlusten

Im März wurden vom M+R Institut für Marktforschung und Regionalumfragen 800 telefonische Interviews zur Landtagswahl 2015 geführt. Dabei ging es primär um die Frage, für wen man am 31. Mai seine Stimme abgeben würde. Laut dieser Umfrage, die im Auftrag der ÖVP durchgeführt wurde, käme die SPÖ auf 34 Prozent, die ÖVP auf 30 Prozent, die FPÖ auf 19 bis 20 Prozent, die Grünen kämen auf sechs bis sieben Prozent, die KPÖ würde vier bis fünf Prozent erreichen, die NEOS kämen auf drei Prozent und sonstige Parteien – das Team Stronach und die Piraten – kämen auf zwei Prozent.

Umfrage

ORF.at

Die Schwankungsbreite liegt bei maximal +/- 3,5 Prozent.

FPÖ, Grüne und KPÖ mit Zugewinnen

Im Vergleich zum Ergebnis der Landtagswahl 2010 würde die SPÖ 4,3 Prozentpunkte verlieren. Die ÖVP würde demnach mit einem Minus von 7,2 Prozentpunkten den größten Verlust einfahren. Der Abstand zwischen Rot und Schwarz liege damit bei vier Prozent. Das größte Plus fährt laut Umfrage die FPÖ mit 8,8 Prozentpunkten ein. Die Grünen würden mit 0,9 Prozentpunkten, die KPÖ mit 0,1 Prozentpunkten leicht zulegen. Die NEOS treten zum ersten Mal in der Steiermark bei einer Landtagswahl an und würden mit drei Prozent den Einzug in den Landtag nicht schaffen.

73 Prozent mit Landesregierung zufrieden

Auch die Zufriedenheit mit der Landes- bzw. Bundesregierung wurde telefonisch abgefragt. Laut Umfrage sind 73 Prozent der Befragten mit der steirischen Landesregierung sehr bzw. eher zufrieden, 23 Prozent sind weniger bzw. gar nicht zufrieden. Vier Prozent der Befragten gaben auf diese Frage keine Antwort. In die andere Richtung geht das Ergebnis, was die Zufriedenheit mit der Bundesregierung betrifft: Nur 34 Prozent der befragten Steirer sind sehr bzw. eher zufrieden, 59 Prozent sind weniger bzw. gar nicht zufrieden. Sieben Prozent gaben auf diese Frage keine Antwort.

Im Vorfeld der Landtagswahl gibt es immer wieder Umfragen. Eine davon wurde bereits im Februar 2014 vom Meinungsforschungsinstitut bmm durchgeführt. Vor einem Jahr hätten demnach SPÖ und ÖVP deutliche Verluste hinnehmen müssen - mehr dazu in Umfrage prophezeit „Reformpartnern“ Wahlverluste (1.3.2014). Bei einer weiteren Umfrage - durchgeführt im Oktober 2014 - verloren die sogenannten Reformpartner ebenfalls - mehr dazu in Wahlfrage: „Reformpartner“ würden verlieren (4.10.2014).

Link: