Neue Multifunktionshalle für Graz

Graz soll bis 2017 eine neue Sport-Multifunktionshalle erhaten. Um 18 Millionen Euro will die Sportunion - mit Unterstützung von Bund, Land und Stadt Graz - eine internationale Ballsporthalle errichten, die neue Maßstäbe im Grazer Sportangebot setzen soll.

Nach der Auster in Eggenberg, dem ASKÖ-Stadion, der Sanierung der Union-Schwimmhalle und des HIB Liebenau kommt nun in der Hüttenbrennergasse die neue Multifunktionshalle. Auf einer Gesamtfläche von 8.500m2 entstehen zwei 44x24 Meter große Hallen, die getrennt oder gemeinsam genutzt werden können - daraus ergibt sich eine Zuschauerkapazität von bis zu 3.000 Personen; neben den Hallen für Ballsportarten gibt es unter anderem auch einen Fechtsaal, einen Gymnastiksaal oder eine Tischtennishalle.

Die neue Multifunktionshalle in der Hüttenbrennergasse

projekt.cc/pixlab

Nagl: „Meilenstein für Grazer Sport“

Für den Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP) ist die neue Halle ein Meilenstein für den Grazer Sport: „Wir haben mit dem Bund und mit dem Land in den letzten Jahren versucht, einen Sportplan zu entwickeln. Eine Stadt, die so wächst, eine Stadt, die immer jünger wird - 100.000 junge Menschen in Schulen und Universitäten - und auch die älteren bleiben länger fit, es platzen alle Turnsäle, alle Sportflächen aus allen Nähten.“

Voves: „Sportstätte, die alle gebraucht haben“

Rund zehn Millionen Euro der Gesamtbaukosten von 18 Millionen werden von Bund und Land getragen, den Rest bringen die Stadt Graz und die Sportunion auf. Für Landeshauptmann Franz Voves (SPÖ)ist das eine Investition sowohl für den Spitzen-, als auch Breitensport: „Ich glaube, dass es hier viele tolle internationale Bewerbe geben wird, und das gerade in den Ballsportarten, die ja sehr erfolgreich in Graz betrieben werden - das ist wirklich die Sportstätte, die alle gebraucht haben. Daneben wird es aber sehr viel für allgemeine Freude an der Bewegung geben.“

Die neue Multifunktionshalle in der Hüttenbrennergasse

projekt.cc/pixlab

Schützenhöfer: „Stärkt Tourismus und Wirtschaft“

Geplant sind bis zu zehn große internationale Veranstaltungen, die auch für entsprechende Tourismuseinnahmen sorgen werden, sagt Tourismusreferent Hermann Schützenhöfer (ÖVP): „Alles, was mit Internationalität zu tun hat, hat auch mit dem Tourismus zu tun. Wenn Leute aus den verschiedenen Ländern kommen, dann nächtigen sie und stärken damit den Tourismusstandort und auch die Wirtschaft - deshalb bin ich seitens des Tourismus’ dabei.“

Den Architektenwettbewerb hat das Grazer Büro projekt.cc gewonnen. Baubeginn ist 2016, Ende 2017 soll die neue Multifunktionshalle eröffnet werden.

Link: