Nokia drohte Grazer Unternehmen Noki mit Klage

Das Grazer Unternehmen Noki muss nach einer Klagsdrohung von Nokia seinen Namen ändern. Der finnische Konzern forderte Noki auf, die Verwendung der Marke einzustellen, diese sei zu ähnlich. Aus Noki wird deshalb Nuki.

Das Grazer Start-up Noki - steht für „No Key“ - nennt sich nun Nuki wie „New Key“. Die Marken seien zu ähnlich, so der einstige Weltmarktführer Nokia. Man habe entschieden, einem Rechtsstreit aus dem Weg zu gehen, so Nuki-Gründer Martin Pansy.

Bewusstsein über Risiko

„Wir waren uns dieses potenziellen Risikos stets bewusst, hätten aber nicht erwartet, dass Nokia so kompromisslos in der Ausübung seiner Rechte vorgeht“, sagt Pansy. Man habe sich entschlossen, die Ressourcen in die Entwicklung eines schlüssellosen Türschlosses zu stecken und nicht in eine rechtliche Auseinandersetzung. Außerdem sei „New Key“ noch stimmiger als „No Key“, schreibt Pansy.

Noki hatte kürzlich über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter über 385.000 Euro durch Vorbestellungen eingesammelt. Die smarten Türöffner sollen Ende des Jahres ausgeliefert werden – mehr dazu in Grazer mit Crowdfunding erfolgreich (26.6.2015).