Zwei Gebäudebrände in Voitsberg

Gleich zweimal innerhalb von 24 Stunden mussten die Feuerwehren im Bezirk Voitsberg zu Großbränden ausrücken. Am Freitag und am Samstag standen ein Wirtschaftsgebäude und ein Buschenschank in Flammen.

Am Freitagnachmittag kam es in der Gemeinde Hirschegg-Pack zum Brand in einem Wirtschaftsgebäude. Ausgelöst wurde das Feuer vermutlich durch einen Blitzschlag. Der entstandene Sachschaden wird auf 10.000 Euro geschätzt. Fünf Feuerwehren waren im Einsatz, um den Brand unter Kontrolle zu bekommen. Menschen und Tiere kamen nicht zu Schaden.

Brand bei Buschenschank

Samstagvormittag wurden die Feuerwehren in Voitsberg ein weiteres Mal zu einem Großeinsatz gerufen. Beim Buschenschank Ofner in Voitsberg stand der Dachstuhl in Flammen.

Zehn Feuerwehren mit mehr als 20 Löschfahrzeugen und rund 120 Einsatzkräften kämpften am Samstagnachmittag gegen den Brand an. Vor allem die Photovoltaikanlage stellte die Einsatzkräfte vor eine Herausforderung - sie musste von der Feuerwehr gemeinsam mit Technikern abmontiert werden. Als Brandursache wurde ein elektrischer Kurzschluss im Bereich der Photovoltaikanlage ermittelt.

Zwei Feuerwehrleute mussten mit Brandwunden ins Krankenhaus gebracht werden. Eine Einsatzkraft erlitt hitzebedingt einen Kreislaufkollaps und wurde ebenfalls ins Krankenhaus gebracht. Um 15:30 Uhr war der Brand endgültig gelöscht. Der Schaden dürfte einige hunderttausend Euro betragen.