Voitsberg: Fall des „schiefen Turms“ rückt näher

Ein Roboterbagger hat bei dem seit einer Arbeitspanne schräg stehenden Kamin in Voitsberg die Arbeit aufgenommen. Ein Umstürzen des Objekts erwartet der Geschäftsführer des Kraftwerks für die nächsten Tage.

Beim Rückbau des Krafwerks Voitsberg kam es am Dienstag zu einem unvorhergesehenen Zwischenfall - mehr dazu in Voitsberg: Gefahr durch „schiefen Turm“? (5.8.2015). Seither ziert eine Art schiefer Turm auf dem Gelände des ehemaligen Kraftwerks in Voitsberg das Ortsbild.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Der „schiefe Turm“ von Voitsberg

Bei den Abbauvorbereitungen wurde der Fundamentsockel beschädigt; der Kamin musste in die richtige Richtung „gesprengt“ werden.

Bagger „knabbert“ am Kamin

Am Donnerstag begann ein Roboterbagger mit den Abbrucharbeiten am schiefen Kamin. Mit einem Meißel bricht er den Beton zwischen dem Bewehrungsstahl am Fuße des Turms heraus - laut Martin Taborsky von der Firma Porr so lange, bis er fällt.

Bagger am Turm

APA

Fall in den nächsten zwei bis drei Tagen denkbar

In einer Presseaussendung teilte der Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Kraftwerk Voitsberg mit: „Der bisherige Abbruchfortschritt verläuft sehr gut. Wenn der Roboterbagger den aktuellen Leistungsgrad halten kann - dieser kann abhängig von der Bewehrungslage Schwankungen unterliegen - ist der Fall des Kamins bereits in den nächsten zwei bis drei Tagen denkbar.“

Aufgrund der misslichen Lage bleibt die Umfahrung bei der Bezirkshauptstadt bis zum Einsturz gesperrt. Etwaige Staubildung ist die Folge.