Schlangenalarm in Graz und Deutschlandsberg

Gleich zwei Mal mussten am Sonntag Reptilienexperten in der Steiermark ausrücken. Auf einem Parkplatz in Deutschlandsberg wurde eine Königspython gefunden, in Graz eine Vierstreifennatter.

Vor einem Mehrparteienwohnhaus in Deutschlandsberg fand Sonntagvormittag ein Anrainer eine Königspython. Er befragte die Bewohner des Hauses nach dem Besitzer der Schlange, doch keiner von ihnen wusste bescheid. Daraufhin verständigte er die Feuerwehr, die das Tier einfing und vorerst im Rüsthaus verwahrte. Der Reptilienexperte Werner Stangl holte die Schlange schließlich ab.

Ungiftige Vierstreifennatter in Graz gefunden

Ebenfalls am Sonntag fand man im Grazer Bezirk Lend eine Vierstreifennatter. Das in Österreich nicht heimische Tier sei laut Schlangen-Experte Werner Stangl für die häusliche Haltung unattraktiv und könnte mit einem Urlauberfahrzeug aus Italien oder Kroatien mitgekommen sein. Diese Schlangenart kann bis zu zweieinhalb Meter lang werden.

Passanten entdeckten das Tier und die Grazer Tierrettung schickte dem Experten schließlich ein Foto von der Schlange, da er zur gleichen Zeit in Deutschlandsberg im Einsatz war. Er stufte das Tier als ungiftig und harmlos ein. Inzwischen hat die Tierrettung die Schlange dem steirischen Reptilien- und Amphibienverein übergeben. Und schon nächste Woche wird die Natter wieder in die freie Wildbahn entlassen: Vereinsmitglieder bringen sie nach Kroatien und setzen das Tier dort aus.

Schlangeneinsätze Sonntag Königsphython

Werner Stangl

Reptilienexperte Werner Stangl mit Königsphython und Vierstreifennatter