Bus bei Lake Festival ausgebrannt - Brandstiftung

Brandstiftung dürfte Samstagfrüh die Ursache für den Brand eines Kleinbusses auf dem Gelände des Lake Festival in Unterpremstätten bei Graz gewesen sein. Das Fahrzeug brannte aus, die Täter sind flüchtig.

Die Fahrzeugbesitzer versuchten noch selbst, den Brand zu löschen, die restlichen Flammen wurden von der Feuerwehr erstickt. Die im Fahrzeug verwahrten Gegenstände wurden bei dem Brand aber völlig zerstört.

Unbekannte zündeten Plane an

Unter den beschädigten Gegenständen befanden sich vor allem Lebensmittel sowie eine Campingausrüstung und ein Stromaggregat. Bei den Brandermittlungen stellte sich heraus, dass das Feuer in unmittelbarer Nähe des Fahrzeuges ausgegangen war, Ursache dürfte Brandstiftung gewesen sein. Eine Plane soll laut Polizei vorsätzlich entzündet worden sein, ermittelt wird derzeit noch gegen unbekannt.

Erst vor kurzem wurden die Sicherheitsvorkehrungen rund um das Lake Festival verschärft, nachdem ein 17-Jähriger im See ertrunken war - mehr dazu in Lake Festival: Badeverbot und mehr Security (20.8.2015).