Quartalsbilanz: Pankl Racing legt zu

Der Luftfahrt- und Rennsportausrüster Pankl Racing hat im dritten Quartal 2015 erstmals im laufenden Jahr beim Profit das Vorjahr übertroffen. Bislang wurde heuer das zweitbeste Neunmonatsergebnis seit Gründung erzielt.

Das dritte Quartal ist traditionell das schwächste, trotzdem wurden für das Berichtsquartal am Montag höhere Ergebniszahlen gemeldet: Der Nettogewinn war mit 486 Mio. Euro um 48 Prozent höher; kumuliert, auf Neunmonatssicht, blieb der Nettogewinn mit 5 Mio. Euro um 13 Prozent hinter dem Vorjahreswert (5,75) Mio. Euro zurück.

„High Performances“ legt zu, Aerospace rückläufig

Der Quartalsumsatz stieg um zehn Prozent auf 41,3 Mio. Euro, das operative Quartals-Betriebsergebnis (Ebit) um 70 Prozent auf 1,4 Mio. Euro. Besser lief es in der Sparte „High Performances“, auf die schon mehr als ein Drittel des Konzernumsatzes entfällt, auch die Racing-Umsätze legten zu. Rückläufige Helikoptergeschäfte drückten hingegen die Sparte Aerospace - da spürt das Unternehmen die tiefen Ölpreise, was den Bedarf an Helikoptern für den Offshore-Einsatz beeinträchtigt.

„Gutes Geschäftsjahr“ erwartet

Nach neun Monaten lag der Umsatz bei 129,6 Mio. Euro, ein Zuwachs um 4,1 Prozent, das Ebit sank von 9,4 auf 8 Mio. Euro. Vorstandschef Wolfgang Plasser rechnet für 2015 mit einem „guten Geschäftsjahr“, die Geschäfte sollten insgesamt weiter zufriedenstellend laufen.

Link: