Hellmut Samonigg neuer Rektor der Meduni Graz

An der Spitze der medizinischen Universität in Graz steht ein Wechsel bevor: Der Onkologe Hellmut Samonigg ist am Mittwoch zum neuen Rektor bestellt worden und wird damit im Februar den bisherigen Rektor Josef Smolle ablösen.

Der amtierende Vorstand der Universitätsklinik für Innere Medizin an der Medizinischen Universität Graz ist am Mittwoch aus dem Dreiervorschlag des Senats zum Rektor gewählt worden.

Onkologe und Rauchgegner

Der Onkologe hat maßgeblich die Entwicklung der Palliativmedizin geprägt und ist der Öffentlichkeit auch als Initiator der „Dont`t Smoke“-Kampagne bekannt.

Hellmut Samonigg

Med Uni Graz/Jungwirth

Hellmut Samonigg löst Smolle ab

Auch hat sich Samonigg immer wieder auch für ein noch strengeres Rauchverbot ausgesprochen - mehr dazu in Kampagne will Nichtraucher besser schützen (9.10.2014) sowie in Krebsspezialist für noch strengeres Rauchverbot (10.4.2015).

Sein neues Amt antreten wird Samonigg am 15. Februar, er folgt damit Josef Smolle nach, der die Medizinische Universität zuletzt durch zwei Amtsperioden geführt hat. Auf dem jüngsten Dreiervorschlag zur Rektorenbestellung war Smolle nicht mehr vertreten - mehr dazu in Med-Uni: Dreiervorschlag ohne Rektor Smolle (12.11.2015).