Heizkraftwerk ging in Flammen auf

Im Heizkraftwerk in Heiligenkreuz am Wasen im Bezirk Leibnitz ist am Donnerstag ein Großbrand ausgebrochen. Ein Feuerwehrmann hatte das Feuer entdeckt, zwei Arbeiter wurden gerettet.

Das Feuer brach aus noch ungeklärter Ursache gegen 14.00 Uhr aus. Entdeckt wurde der Brand ausgerechnet von einem Feuerwehrmann: „Er war in der Nähe einkaufen und hat gesehen, dass Flammen aus dem Dach des Heizwerks schlugen“, sagte Feuerwehrsprecher Herbert Putz.

Heizkraftwerk in Flammen

BVFLB/Putz

Zwei Arbeiter wurden in Sicherheit gebracht, verletzt wurde niemand. Allerdings wurden ein Traktor und ein Anhänger zum Raub der Flammen; das Feuer griff auch auf die beim Werk gelagerten Hackschnitzel über, die nachgelöscht werden mussten.

Strom und Heizungen abgeschaltet

Neun Feuerwehren mit rund 100 Mann konnten den Brand innerhalb von wenigen Stunden unter Kontrolle bringen. Während der Löscharbeiten musste die Stromversorgung abgestellt werden, wovon mehrere Haushalte betroffen waren - ebenso wie vom Ausfall der Heizung.

Am Samstag sollen sich Brandermittler auf die Suche nach der Brandursache machen; der Sachschaden beträgt rund 500.000 Euro.