Erste Details nach Mord nach Computerspiel

In Graz hat es Donnerstagfrüh Mordalarm gegeben: Beim Computerspielen dürften zwei junge Männer in Streit geraten sein. Ein 19-Jähriger stach auf einen 20-Jährigen ein und tötete ihn. Die Staatsanwaltschaft gab erste Details bekannt.

Die beiden jungen Männer waren in einer Wohnung in einem Mehrparteienhaus in der Flurgasse im Grazer Bezirk Jakomini bei Freunden zu Gast, wo sie in der Nacht Computer spielten - dabei kam es zu einer Auseinandersetzung. Ob es dabei um das Spiel oder etwas anderes ging, ist noch unklar und Gegenstand der Ermittlungen.

Küchenmesser im Spiel

Fest steht bis jetzt: In der Wohnung hielten sich sechs Personen auf, darunter die beiden späteren Kontrahenten. Die anderen Anwesenden hätten versucht, den Streit zu schlichten, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft Graz, Arnulf Rumpold: „Da sie sich mehrheitlich in einer arabischen Sprache unterhielten, verstanden die anderen Gäste vieles nicht.“ Als die beiden das erste Mal mit Händen und Füßen aufeinander losgingen, trennten sie die anderen Freunde noch. „Daraufhin hat dann einer versucht, die Wohnung zu verlassen, und der andere hat zu einem Küchenmesser gegriffen“, so Rumpold.

Sechs Stiche und zehn Schnittwunden

Der 19-Jährige zückte vor der Wohnung im Stiegenhaus das 29 Zentimeter lange Küchenmesser mit einer 16 Zentimeter langen Klinge und stach auf den Brustkorb des 20-Jährigen ein - dabei wurde dieser so schwer verletzt, dass er noch am Tatort starb. „Man hat im Zuge der Obduktion sechs Messerstiche am Körper und zehn Schnittwunden im Gesicht- und Kopfbereich feststellen können“, so Rumpold. Das Opfer sei laut Obduktion einmal in der Herzregion getroffen worden.

Mord in Graz

ORF

Andere Bewohner hatten unterdessen die Polizei alarmiert, der mutmaßliche Täter ließ sich noch am Tatort widerstandslos festnehmen. Die Tatwaffe wurde sichergestellt, um welches Messer es sich handelt, ist aber noch nicht bekannt.

„Im Wesentlichen geständig“

Die Ermittlungen und Einvernahmen zum Motiv laufen noch, der 19 Jahre alte Tatverdächtige habe sich aber „im Wesentlichen zur Tat geständig gezeigt“ und angegeben, er sei grundlos provoziert worden, so Arnulf Rumpold. Alkohol dürfte laut Rumpold nicht im Spiel gewesen sein. Der Beschuldigte wird nach weiteren Einvernahmen in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert. Der Vater des Opfers wurde kurzzeitig vom Kriseninterventionsteam betreut, brach diese Betreuung aber ab.