Ladendiebinnen nach Flucht festgenommen

In Feldbach im Bezirk Südoststeiermark hat die Polizei zwei Ladendiebinnen festgenommen. Die beiden Ungarinnen hatten Kleidungsstücke eigens präpariert. Der versuchte Diebstahl flog auf. Ein Fluchtversuch scheiterte.

Die beiden Ungarinnen, 24 und 27 Jahre alt, wollten ihre Diebstähle am Donnerstag in einem Baumarkt in Feldbach verüben. Sie hatten das Geschäft gegen 9:00 Uhr betreten.

Marktleiter nahm Verfolgung auf

Eine Dreiviertelstunde später wollte die beiden Frauen das Geschäft verlassen - in präparierten Kleidungsstücken hatten sie verschiedene Gartengeräte versteckt. Doch Angestellte hatten das Tun des Duos bemerkt und es zur Rede gestellt. Daraufhin ergriffen die beiden Frauen zu Fuß die Flucht, der Markleiter nahm die Verfolgung auf.

Nach kurzer Flucht wurden die beiden Frauen von einer Polizeistreife angehalten und festgenommen. Das Diebesgut im Wert von rund 800 Euro wurde sichergestellt.

Fahndung nach zwei Männern erfolglos

Die Polizei geht davon aus, dass auch zwei Männer an der Tat beteiligt waren, die beiden dürften aber offenbar mit einem Auto geflüchtet sein, hieß es von der Polizei. Eine Fahndung nach ihnen sei bislang erfolglos verlaufen. Die beiden Frauen wurden in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.