Feistritztalbahn ist gerettet

Die Feistritztalbahn ist gerettet: Das Land Steiermark verkauft seine für den Betrieb der oststeirischen Tourismusattraktion erforderlichen Grundstücke an die Feistritztalbahn Betriebs-GmbH.

Die seit 1911 bestehende, 24 Kilometer lange Schmalspurstrecke von Weiz nach Birkfeld stand bisher im Eigentum der Steiermärkischen Landesbahnen und somit des Landes Steiermark.

Feistritztalbahn

Weiz Tourismus

Der öffentliche Bahnverkehr wurde bereits im Jahr 1971 eingestellt. Im selbem Jahr wurde auf der idyllischen Strecke durch Wälder und über Viadukte ein Dampfbummelzug-Betrieb eingerichtet, als dessen Betreiber sowohl der Verein „Freunde der Feistritztalbahn“ als auch die Feistritztalbahn Betriebs GmbH fungierten.

Land investiert auch in Instandsetzung

Laut Verkehrslandesrat Jörg Leichtfried (SPÖ) umfassen die nun für einen Euro verkauften Grundstücke sämtliche mit der Anlage verbundenen Liegenschaften mit Ausnahme einer Teilfläche im Bereich des Bahnhofes Anger. Weiters sollen für die Instandsetzung der touristisch wichtigen Eisenbahnanlage vom Verkehrsressort 235.000 Euro fließen.

Link: