Frau nach Wohnungbrand in Lebensgefahr

Die Ursache für den Wohnungsbrand nahe dem oststeirischen Pöllau ist geklärt: Die 36-jährige Bewohnerin hatte beim Nachfüllen eines Kamins mit Bioethanol Feuer gefangen. Die Frau wurde bei dem Feuer lebensgefährlich verletzt.

Die 36-Jährige war Mittwochabend zusammen mit ihren Kindern - drei und sechs Jahre alt - im Obergeschoß des Wohnhauses und bemerkte nach einiger Zeit, dass das Ethanol im heißen Kamin aufgebraucht war.

Brand in Pöllau

FF Pöllau

Als sie ihn wieder auffüllen wollte, entzündete sich plötzlich die Flüssigkeit: Eine Stichflamme setzte die Kleidung der Frau in Brand. Als sie sich die brennende Kleidung herunterriss und auf ein Sofa warf, fing auch dieses Feuer; wenig später stand das gesamte Obergeschoß in Vollbrand.

Verbrennungen am ganzen Körper

Nachbarn riefen die Einsatzkräfte. Die 36-Jährige erlitt am ganzen Körper Verbrennungen zweiten Grades, laut Polizei schwebt sie in Lebensgefahr; sie wurde ins LKH Graz gebracht. Die beiden Kinder blieben unverletzt.