BP-Wahl: Hofer-Plakate in Graz beschmiert

Unbekannte haben in der Nacht auf Freitag in Graz Wahlplakate des FPÖ-Bundespräsidentschaftskandidaten Norbert Hofer beschmiert: Hofer wurde laut Polizei der „charakteristische Bart eines bereits verstorbenen Diktators“ aufgemalt.

Man gehe von einer politisch motivierten Tat aus, heißt es: Zeugen hatten drei Männer beobachtet, die zwischen 23.15 und 23.40 Uhr Wahlplakate am Kaiser-Josef-Platz, im sogenannten Fischpark, im Kreuzungsbereich Opernring/Hamerlinggasse und am Griesplatz mit Sprühdosen verunzierten. Die Unbekannten übersprühten u.a. mit X-Buchstaben die Augen und brachten mit schwarzer Farbe Hakenkreuze an.

FPÖ-Plakate oft Ziel von Sprühaktionen

FPÖ-Plakate entlang des Rings in Graz werden oft Ziel von Sprühaktionen - so wurde etwa FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache zuletzt mehrmals mit roten Clownsnasen verunziert. Die Polizei sucht nach den drei männlichen Tätern, die dunkel bekleidet und Schals vermummt waren. Einer der Männer hatte einen Rucksack dabei.

Fünf auf jeden Fall, vielleicht auch sieben Kandidaten werden am 24. April auf dem Stimmzettel der Bundespräsidentschaftswahl stehen. 6.000 Unterstützungserklärungen österreichweit sind nötig, um bei der Hofburg-Wahl antreten zu können - mehr dazu in Nachfrist als allrletzte Chance (news.ORF.at).