Überfall auf Wirt geklärt

Ein versuchter Raubüberfall auf einen Wirt im Bezirk Liezen Ende Jänner dürfte geklärt sein: Ein Geschwisterpaar im Alter von 26 und 31 Jahren soll den 36-Jährigen auf dem Weg zu seinem Auto angegriffen und verletzt haben.

In der Nacht vom 24. auf den 25. Jänner war der 36-Jährige nach der Arbeit in seinem Wirtshaus in Weißenbach an der Enns auf dem Weg zum Auto, als ihn plötzlich zwei Unbekannte von hinten packten und würgten; dabei setzten sie auch Pefferspray und einen Elektroschocker ein.

Der Wirt wurde leicht verletzt, dennoch reagierte er geistesgegenwärtig, warf die Tageslosung ins Auto, sperrte das Fahrzeug zu und lief in Richtung seines Gasthauses; die Täter ergriffen daraufhin die Flucht - mehr dazu in Gastwirt mit Elektroschocker überfallen (25.1.2016).

Geschwisterpaar leugnet Raubversuch

Nach monatelangen Ermittlungen konnte die Polizei jetzt ein Geschwisterpaar aus Rumänien ausforschen, das in Östererich lebt - der 26-jährige Bruder und dessen 31-jährige Schwester leugneten den versuchten Raub jedoch. Sie wurden in die Justizanstalt Leoben gebracht.