Auch E-Car-Sharing mit „Daheim“-App

Die beiden steirischen Leitbetriebe Saubermacher und Energie Steiermark gehen mit der Gemeinde Lannach im Bereich Bürgerservice neue Wege. Mit der „Daheim“-App werden bald auch Elektroautos zu mieten sein.

Ob Gemeinde-News in Echtzeit, Neuigkeiten von Vereinen, Teilnahme an Umfragen oder auch das Mieten von Elektroautos: Diese Infos waren bis jetzt entweder nur auf der Gemeinde oder im Internet zu bekommen. Mit „Daheim“ haben nun die beiden steirischen Leitbetriebe Saubermacher und Energie Steiermark gemeinsam mit der Gemeinde Lannach eine App geschaffen, die alle wichtigen Infos und Services für Bürger vereint.

Auch E-Autos mieten

Im Vorjahr brachte Saubermacher mit der Service-App „Daheim“ ein modernes Kommunikationstool für Kommunen auf den Markt, das bereits 30 Gemeinden nutzen. Mit der App kann man direkt auf das Smartphone oder Tablet kommunizieren. Ab sofort startet die Kooperation mit der Energie Steiermark, das bedeutet, man kann nun auch Elektroautos mit der App mieten.

Belebende Schritte geplant

Christian Purrer von der Energie Steiermark und Hans Roth von Saubermacher sehen in der Partnerschaft der beiden Unternehmen einen großen Nutzen. „Je mehr Informationen in der App drin sind, desto interessanter wird sie für den Bürger. Es werden noch weitere Schritte kommen, um das zu beleben“, so Roth. „Wir bringen in erster Linie unsere Themen Elektromobilität und Car-Sharing an. Und wir glauben, dass wir da sehr erfolgreich sein können“, so Purrer.

Premiere in Lannach

Als erste Gemeinde bietet Lannach „Daheim“ inklusive dem neuen Kanal für E-Mobilität an, der im Mai startet. Bürgermeister Josef Niggas ist vom Mehrwert der App, die die Gemeinde bereits seit dem Vorjahr anbietet, für die Bürger überzeugt: "Wir haben das eingeführt. Und jetzt beabsichtigen wir, ein E-Car zur Verfügung zu stellen, ergibt sich das total gut.

In den rund 30 Gemeinden, die die „Daheim App“ anwenden, laufen bereits Gespräche über die Erweiterung um den neuen E-Car-Sharingdienst.

Links: