Drei steirische Volksbanken fusionieren

Die drei steirischen Volksbanken Steiermark Mitte AG, Obersteiermark e. Gen. und Süd-Oststeiermark e. Gen. fusionieren zur Volksbank Steiermark AG. Die Fusion soll bis Mitte 2016 über die Bühne gehen.

Wie das Unternehmen am Dienstag in einer Aussendung mitteilte, wurden die entsprechenden Beschlüsse in den Gremien bereits gefasst. Die prognostizierte Bilanzsumme soll bei rund 2,8 Milliarden Euro liegen.

42 Filialen

Die Volksbank Steiermark AG wird mehr als 400 Mitarbeiter in 42 Filialen beschäftigen und durch sie rund 109.000 Privat- und 10.350 Firmenkunden betreuen. Die Fusion soll „technisch“ bis Mitte des Jahres abgeschlossen sein.

Zentrale in Graz

Die Banken haben Erfahrung mit Zusammenschlüssen, denn bereits in den vergangenen drei Jahren wurden zwei Dreier-Fusionen zur Volksbank Obersteiermark und zur Volksbank Steiermark Mitte als eine Art Zwischenschritte über die Bühne gebracht. Die Unternehmenszentrale wird in Graz angesiedelt.