Großzügige Schenkung: 470 Werke für Joanneum

Das Grazer Universalmuseum Joanneum hat unverhofft deutlich Zuwachs bekommen: Der Kunstsammler Helmut Suschnigg schenkte dem Museum rund 470 Werke, darunter Arbeiten von Roy Lichtenstein, Andy Warhol und Erwin Wurm.

Schuschnigg-Schenkung

ORF

Genauer Wert steht noch nicht fest

Die Übergabe wurde am Dienstag im Museumsdepot in Andritz schriftlich besiegelt. Die rund 470 Werke aus den Gebieten Malerei, Grafik und Plastik haben ihren Schwerpunkt in der Pop-Art.

Auch Warhols Monroe-Siebdrucke

So finden sich zwei der berühmten Marilyn-Monroe-Siebdrucke von Warhol darunter, aber auch Plastiken von Yves Klein und Alfred Hrdlicka. Auch Werke von Christian Ludwig Attersee sind dabei. „Die besondere Qualität der Schenkung ist, dass sie ein Segment umfasst, das wir bisher nicht beachten konnten“, erklärte der Leiter der Neuen Galerie, Peter Peer. Pop-Art-Arbeiten seien etwas, „wo wir völliges Neuland betreten“, so Peer.

Sorry, this slideshow is no longer available!

„Wie Ostern und Weihnachten“

„Das ist für uns ein ganz besonderer Moment, so eine große Sammlung entgegennehmen zu dürfen“, zeigte sich Joanneum-Direktor Wolfgang Muchitsch äußerst erfreut. Im Herbst 2015 trat der in Wien lebende Steirer Helmut Suschnigg an das Museum heran und bot den Großteil seiner Sammlung als Geschenk an. Muchitsch schilderte die erste Besichtigung der Werke. Beim Durchgang sei man „verzückter und verzückter“ geworden, ein Geschenk dieser Art sei für ein Museum „wie Ostern und Weihnachten“.

Schätzung erst nach genauer Begutachtung

Helmut Suschnigg erzählte, er habe immer gesammelt, „was mir gefallen hat“. Seit rund 20 Jahren hat er sich auf Pop-Art spezialisiert. „Nachdem ich im Leben viel Glück gehabt habe, habe ich mich entschlossen, die Sammlung der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.“ Als gebürtiger Steirer sei für ihn das Universalmuseum Joanneum die erste Ansprechadresse gewesen. Dort werden die Werke nun genau begutachtet und erfasst, erst dann ist eine Schätzung des Gesamtwerts möglich.

Link: