Technik und Wissenschaft zum Angreifen

In Graz treffen sich bis Samstag rund 1.000 Experten für Wissenschaftskommunikation. Sie setzen sich bei der Ecsite-Konferenz damit auseinander, wie Wissenschaft und Technik begreifbar gemacht werden können.

Die „ECSITE Annual Conference“ ist das jährliche Treffen der führenden Fachleute auf dem Gebiet der Wissenschafts- und Forschungsvermittlung. In rund 80 parallelen Sessions, Plenarvorträgen, Workshops und Diskussionen soll aus unterschiedlichen Blickwinkeln diskutiert werden, wie Wissenschaft und Technik anregend dargestellt und verständlich dargeboten werden können.

Technik und Wissenschaft erleben

In einem sind sich die Experten einig: Begreifbar werden Wissenschaft und Technik am besten, wenn man sie erleben und ausprobieren kann. Daher wird es im Rahmen der Konferenz in der Halle A der Grazer Messe eine sogenannte „Kettenreaktionsmaschine“ geben. Anhand dieser sollen Besucher erleben, wie technische Abläufe weitere Reaktionen auslösen können.

Kettenreaktionsmaschine

ORF.at

Diese Maschine wird aus rund 100 Europaletten zusammengesetzt. Jede einzelne Palette ist von Schülerinnen und Schülern sowie von Technik-Interessierten entwickelt worden. Am Anfang der Reihe wird irgendetwas in Bewegung gesetzt, und dann hunderte Meter später wird die Kettenreaktion vollendet.

Alltagsgegenstände anders verwendet

Erwachsene und Kinder sollen durch die Kettenreaktionsmaschine für Technik begeistert werden. Verbaut wurden zahlreiche Alltagsgegenstände wie Fahrradreifen, Abflussrohre und Konservendosen. Da die Maschine mehrmals gestartet wird, müssen zwischendurch wieder alle Elemente zurückgebaut werden. Außerdem können noch bis Donnerstag weitere Elemente täglich ab 13 Uhr dazugebaut werden.

Größte europäische Konferenz

„Die Wissenschaft unter die Leute bringen“, das ist die Idee dieser Aktion, im Rahmen der „Ecsite“, der größten europäischen Konferenz für Wissenschaftsvermittlung, die erstmals in Graz stattfindet – mehr dazu in ECSITE: Wissenschaftsvermittler in Graz (2.6.2016).

Kettenreaktionsmaschine

ORF.at

Am Dienstag wird die Kettenreaktionsmaschine in Gang gesetzt. Jede Palette wird auf ihre eigene Art und Weise ausgelöst. Bei manchen rollen Kugeln, bei anderen wird über Lichtstrahlen eine Reaktion herbeigeführt, wieder andere funktionieren mit chemischen Reaktionen.

Link: