Styriarte mit erfreulicher Bilanz

Die erste styriarte ohne Nikolaus Harnoncourt ist am Sonntag zu Ende gegangen - am Dienstag zog Intendant Mathis Huber eine durchaus erfreuliche Bilanz: Demnach stieg die Publikumsfrequenz sogar leicht an.

„Wir haben heuer das Festival zweimal erfinden müssen“, sagte Huber am Dienstag bei einer Pressekonferenz in Graz: Nach dem Rückzug Harnoncourts im Dezember - mehr dazu in Harnoncourt-Rückzug: „Geist lebt weiter“ (6.12.2015) - war klar, dass der großangelegte Beethoven-Zyklus mit dem Concentus Musicus mit anderen Dirigenten stattfinden muss.

Klangwolke über der Steiermark

Im Rahmen der „ORF Steiermark Klangwolke“ wurde auch das ganze Land einmal mehr zum Konzertsaal: Heuer stand das herausragende styriarte-Konzert „Beethoven 9“ auf dem Programm - mehr dazu in Das war die Klangwolke 2016.

Auslastung über 90 Prozent

Karina Canellakis, Jeremie Rhorer und Andres Orozco-Estrada übernahmen mit unterschiedlichem Ergebnis, doch den Kartenverkauf beeinträchtigte der Wechsel kaum: Die Konzerte wurden von elf auf sieben reduziert, die dann sehr gut ausgelastet waren - insgesamt wurden rund 33.000 Karten für 64 Veranstaltungen verkauft, die Auslastung lag damit wie in den Jahren zuvor bei über 90 Prozent; die Publikumsfrequenz stieg sogar leicht an.

Zwei Mal vor ausverkauftem Haus las Karl Markovics Reden zur Freiheit, auch das Fest im Schloss Eggenberg und die Wanderung auf den Hochlantsch waren Publikumshits. Die SOAPs, bei denen Werk und Leben eines Komponisten kurzweilig aufbereitet werden, erfreuen sich ebenfalls immer größerer Beliebtheit und „werden intensiviert“, so Huber.

2017 bringt viel Tanz

Im nächsten Jahr wird vieles neu gestaltet, im Mittelpunkt steht das Thema Tanz. Es soll dabei um alle Formen von Musik und Tanz gehen, von rituellen Tänzen bis zur Ballettmusik, verriet Huber am Dienstag. Mit dabei werden zumindest der Concentus Musicus und Jordi Savall sein, genaueres will der Intendant am 18. November bekanntgeben: „Der neue Weg ist beschritten, nächstes Jahr wird sich herausstellen, wohin er geht.“

Link: