Bundesheer hilft nach Unwettern im Mürztal

Das Bundesheer wird ab Donnerstag in Stanz im Mürztal Katastrophenhilfe leisten. Denn nach den sintflutartigen Regenfällen in den vergangenen Tagen sind einige Häuser noch immer vom Wegenetz abgeschnitten.

Die Gemeinde Stanz im Mürztal war vergangenen Montag eines jener Gebiete in der Steiermark, die von den Regenfällen am meisten betroffen waren. Gleich an mehreren Stellen trat der Stanzbach über die Ufer - mehr dazu in Wieder heftige Unwetter (25.7.2016).

Auf Heeres-Hilfe angewiesen

Laut Gemeinde-Bürgermeister Friedrich Pichler sei es diesmal besonders schlimm gewesen, denn binnen einer halben Stunde seien 90 Liter Wasser niedergegangen: „Das hat dazu geführt, dass wir erhebliche Schäden in unseren Seitengräben durch Murenstöße gehabt haben. Deswegen übersteigt diese Geschichte deutlich die Kapazität der Gemeinde und auch unserer zivilen Kräfte. Und deswegen haben wir gebeten, auch mit Unterstützung der Bezirkshauptmannschaft, hier das Bundesheer einzusetzen.“

Wasser in Keller Überschwemmung

Feuerwehr/C. Karner

Die Soldaten werden auch über das Wochenende im Einsatz sein

120 Soldaten im Assistenzeinsatz

Vor allem drohende Murenabgänge und Verklausungen machen der Gemeinde zu schaffen. Laut Militärkommando Steiermark werden insgesamt rund 120 Soldaten aus Kärnten und aus der Steiermark eingesetzt, die die noch vorhandenen Schadstellen im Katastrophengebiet beseitigen werden, sagt Gerhard Schweiger vom Militärkommando Steiermark: „Die konkreten Aufgaben werden sein: Das Freimachen von Verklausungen an einem Bachlauf, etwa 15 Kilometer lang. Und an rund 20 Schadensstellen wird es dazu kommen, dass Pioniere dort die Gefahren beseitigen, Hänge abstützen, und so einige Haus- und Hofzufahrten von dieser Gefahr befreien.“ Einige Haus- und Hofzufahrten sind von der Hangrutschungsgefahr unmittelbar betroffen und immer noch vom öffentlichen Wegenetz abgeschnitten.

Neues System im Einsatz

Nach Angaben des Militärkommandos Steiermark wird bei diesem Katastrophenhilfseinsatz des Bundesheeres erstmals das so genannte Hangverbauungssystem „Erdox“ zur Sicherung und Stützung abrutschender Hänge eingesetzt. Diese Verbauungselemente erfüllen die gleiche Funktion wie Krainerwände und finden auch in der Lawinenverbauung Anwendung. Verbaut werden die Elemente mit schwerem Pioniergerät.

Leserfoto Stanzerbach Kindberg

Schwaiger Dietmar

Immer wieder tritt der Stanzerbach bei starken Regenfällen über die Ufer

Einsatzdauer noch offen

Bereits am Mittwoch wurde der Schaden von Experten begutachtet. Ab Donnerstag wird bereits gearbeitet. Die Soldaten selbst werden sich für diese Zeit im Turnsaal der Volksschule in Stanz einquartieren. Wie lange genau der Einsatz dauern wird, sei laut Militärkommando aber noch offen, gerechnet wird aber mit einer Einsatzdauer von bis zu drei Wochen.

Stanz im Mürztal ist immer wieder Hotspot, wenn es um Überschwemmungen oder Murenabgänge geht. Spätestens ab nächstem Jahr soll in der Gemeinde daher ein neuer Hochwasserschutz errichtet werden - mehr dazu in Unwetter: Hochwasserschutz greift (26.7.2016).

Breitenauerstraße weiter gesperrt

Zumindest für die nächsten zwei Wochen für den Verkehr gesperrt bleibt nach den Unwettern außerdem die Breitenauerstraße zwischen Breitenau und Mixnitz, Bezirk Bruck-Mürzzuschlag, das hat am Mittwoch der Krisenstab in Absprache mit der Katastrophenschutzabteilung des Landes beschlossen.

Link: