Gleinalmtunnel: Sanierung schneller als geplant

Die Arbeiten im Gleinalmtunnel dürften bereits früher abgeschlossen sein als bisher geplant. Seit zwei Wochen wird rund um die Uhr gearbeitet. Laut Asfinag könnte der Tunnel bereits ab 25. August wieder befahrbar sein.

Ursprünglich war die Beendigung der Reparaturmaßnahmen erst für die erste September-Woche geplant. Von der früheren Freigabe des Tunnels profitieren nun vor allem die Besucher der Airpower, die von 2. bis 3. September in Zeltweg stattfindet. Dabei werden bis zu 140.000 Besucher erwartet, die nun hoffentlich stressfrei anreisen können - mehr dazu in Airpower 2016: Austragung als Wirtschaftsfaktor (11.08.2016).

Arbeiten rund um die Uhr

Der Schaden im Tunnel beträgt rund 500.000 Euro; Experten rechneten mit einer Sanierungszeit von mehr als vier Wochen. Nun gibt die ASFINAG aber Entwarnung: „Seit dem 4. August arbeiten alle Beteiligten rund um die Uhr auf Hochtouren, um diese wichtige Verkehrsader wieder freigeben zu können“, so ASFINAG-Baugeschäftsführer Gernot Brandtner. Die Freigabe des Tunnels könnte bereits am 25. August erfolgen.

Stau Verkehr Umleitung Gleinalmtunnel Brand

ORF.at

Die Arbeiten am Gleinalmtunnel sollen bis 25. August fertiggestellt sein.

40 Quadratmeter neue Tunneldecke

Der Gleinalmtunnel ist bereits seit 4. August komplett gesperrt. Grund dafür ist der Unfall eines umgebauten Reisebusses, der im Tunnel völlig ausgebrannt ist - mehr dazu in Gleinalmtunnel nach Brand einen Monat gesperrt (05.08.2016). Durch die Sperre musste der Verkehr großräumig umgeleitet werden; die Folge war eine logistische Herausforderung für die Asfinag und das Team rund um die MotoGP - mehr dazu in Trotz Tunnelsperre: Verkehrschaos ausgeblieben (17.9.2016).

Durch den verheerenden Brand entstanden schwerwiegende Schäden an einer Pannennische. Rund 40 Quadratmeter der Zwischendecke mussten herausgeschnitten, neu betoniert und verankert werden. Auch die elektrischen Einrichtungen wie die LED-Tunnelbeleuchtung, die Notrufeinrichtungen und die Verkehrszeichen werden erneuert. Die Hauptfahrbahn wurde glücklicherweise nicht beschädigt und bedarf auch keiner Erneuerung.

Links: