ÖBB-Südbahnstrecke ab Samstag gesperrt

Ab Samstag wird die über die Mur führende Kugelsteinbrücke in Badl bei Frohnleiten ausgetauscht. Die Großbaustelle wird zwei Wochen lang für eingeschränkten Zugverkehr auf der ÖBB-Südbahnstrecke zwischen Graz und St. Michael sorgen.

Dass eine ganze Brücke ausgestauscht werden muss, kommt nicht alle Tage vor - mehr dazu in Südbahnstrecke zwei Wochen gesperrt (19.08.2016). Im Falle der fast schon 50 Jahre alten Kugelsteinbrücke blieb laut ÖBB-Sprecher Christoph Posch aber keine andere Wahl mehr: „Die Brücke ist in den 60er Jahren gebaut worden und wir haben sehr schwere Korosionsschäden auf dem alten Tragwerk festgestellt und es kommt nur eine Brücke in Frage. Diese wurde jetzt in einem Bauzeitraum von über einem Jahr errichtet.“

Neue Brücke wartet auf Einbau

Die neue Brücke ist eine Stahlverbundbrücke in Bogenform, 3.000 Tonnen schwer, 62 Meter lang, 15 Meter breit und fast ebenso hoch. Gebaut wurde sie von einem Unternehmen aus dem Kärntner Lavanttal, montiert und zusammengeschweißt direkt in Badl, wo sie nun auf ihren Einbau wartet, wie Posch erklärt: „Jetzt muss zuerst die Oberleitung abgebaut werden, die Gleise abgebaut werden, es muss das bestehende Tragwerk von der Kugelsteinbrücke freigemacht werden, die hydraulischen Pressen angebracht werden“ - alles Arbeiten, die über das Wochenende erfolgen sollen.

Bauzustand der neuen Kugelsteinbrücke bei Badl

© ÖBB/Grill

Aktueller Bauzustand der neuen Kugelsteinbrücke bei Badl

Spätestens kommende Woche wird laut Posch dann damit begonnen, die alte Brücke zu entfernen - und zwar in einem Stück: „Zuerst werden wir das alte Tragwerk mit hydraulischen Pressen ausschieben, dann die neuen Auflagen machen und das neue Tragwerk Anfang September in die neue Lage einschieben und millimetergenau auf die neuen Auflagen absenken.“

Schienenersatzverkehr mit Bussen wird eingerichtet

Am 11. September sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein, die Inbetriebnahme ist für einen Tag später - pünktlich zum Schulbeginn am 12. September - geplant. Bis dahin bleibt die Südbahnstrecke zwischen Bruck an der Mur und Graz gesperrt: Tausende Fahrgäste sind davon betroffen.

ÖBB Brückenbau Mur

APA/ÖBB/WERNER GRILL

Der Brückentausch wird zwei Wochen lang für eingeschränkten Zugverkehr auf der ÖBB-Südbahnstrecke sorgen.

Für sie wird laut Posch ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet: „Besonders die Fernverkehrzüge sind betroffen, da gibt es zum Teil früher gelegte Abfahrtszeiten. Im Nahverkehr bleiben die Abfahrtzeiten nahezu gleich, wobei sämtliche Busse auch die Bahnhöfe anfahren und vor allem im Nahverkehr ist mit Fahrzeitverlängerungen zu rechnen.“ Zusätzlich sind laut ÖBB auch Verspätungen bei den Abfahrtszeiten möglich, insbesondere im Regionalverkehr, wo auch einige Verbindungen zur Gänze ausfallen.

7,2 Millionen für Brückentausch

Insgesamt investieren die ÖBB laut eigenen Angaben in den Tausch der Kugelsteinbrücke 7,2 Millionen Euro. Steiermarkweit sollen rund 345 Millionen Euro über den Konzern in die Erneuerung und den Neubau der Infrastrukturanlagen fließen. Das Unternehmen verzeichnet jährlich 459 Millionen Fahrgäste und 111,1 Millionen Tonnen an transportierten Gütern. Dahinter stehen 40.031 Mitarbeiter sowie 1.700 Lehrlinge.

Sanierung der Johnsbachbrücke und B146

Und die Baustellen gehen weiter, wie Verkehrslandesrat Anton Lang (SPÖ) in einer Aussendung am Donnerstag informiert: „Noch bis voraussichtlich Mitte Oktober wird derzeit im Raum Admont die Johnsbachbrücke und in Summe 800 Meter Fahrbahn um 460.000 Euro saniert.“ Bei halbseitiger Sperre und unter Aufrechterhaltung des Verkehrs wird der Verkehr auf der B146, Gesäuse Straße, zwischen dem Autobahnanschluss Ardning, Admont und Hieflau, wechselweise angehalten.

Johnsbachbrücke Sanierung

Land Steiermark / A 16

Die Sanierungsarbeiten an der Johnsbachbrücke haben bereits begonnen.

Die Johnsbachbrücke bei km 98,204 ist 57 Jahre alt und knapp 15 Meter lang. Die undichte Brückenabdichtung führte bereits zu massiven Betonschäden an den Tragwerksenden, an den Schottermauern, Lagerbänken und Widerlagermauern: „Die bestehende Tragwerksplatte wird mit Aufbeton verstärkt, beidseitig um 90 Zentimeter verbreitert und an beiden Plattenenden um 60 Zentimeter verlängert. Brückenabdichtung, Brückenentwässerung, Randbalken und Leitschienensystem werden erneuert“, erklärt Martin Moser von der Baubezirksleitung Liezen die weitere Vorgehensweise.

Sanierung der Veitschbachbrücke und L102

Kürzlich begonnen wurden auch Sanierungsarbeiten im Ortsteil Veitsch in St. Barbara im Mürztal: „Um insgesamt 150.000 Euro wird bis voraussichtlich Mitte Oktober einerseits die 49 Jahre alte Veitschbachbrücke saniert, andererseits erfolgt zusätzlich eine Belagssanierung auf einer Länge von 800 Metern“, so Verkehrslandesrat Lang.

Veitschbachbrücke Sanierung

Land Steiermark / A 16

Bis Mitte Oktober soll die 49 Jahre alte Veitschbachbrücke saniert werden.

Die knapp 13 Meter lange Veitschbachbrücke überspannt bei km 5,255 den Veitschbach. Hier werden unter anderem Isolierung, Abläufe und Fahrbahn erneuert, die beiden Widerlager werden drainagiert. Mittels Ampelregelung wird der Verkehr wechselweise angehalten.

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