Graz: Elektrobus-Testphase ab Ende September

Seit 1898 rollen die Grazer Straßenbahnen mit Strom. Als Meilenstein hinsichtlich des Umstiegs auf nicht-fossile Verkehrsmittel wird die Holding-Graz nun Ende September Elektrobusse testweise auf zwei Linien einsetzen.

Nach der Umstellung der Bus-Flotte auf Bio-Diesel Anfang der 2000er-Jahre werden ab September die ersten beiden zwölf Meter langen Elektrobusse der Firma Chariot Motors auf einer Teststrecke der Linie 50 ihre Fahrt aufnehmen - mehr dazu in Graz will auf chinesische Elektrobusse umstellen (28.4.2015). Die Umbauarbeiten der elektrifizierten Teststrecken sind so gut wie abgeschlossen.

Was sich durch das europaweit einzigartige Pilotprojekt der Holding ändern wird? „Neu ist, dass wir ohne Oberleitung fahren, dass wir ohne Schadstoff-Ausstoß fahren, dass wir quasi mit heimischer elektrischer Energie fahren können“, verrät Holding-Graz-Vorstand Wolfgang Malik.

Chinesischer E-Bus

Holding Graz

Die Elektrobusse werden Fahrgäste ab Ende September durch Graz chauffieren

Holding übernimmt 950.000 Euro

Für das Pilotprojekt werden die Busse sowie die Ladeinfrastruktur von den Zulieferfirmen für ein Jahr kostenlos zur Verfügung gestellt. Seitens der Holding wurden 950.000 Euro für Stromanschlüsse und diverse Umbaumaßnahmen an den Haltestellen übernommen.

Neben dem Zwölf-Meter-Bus wird ab Oktober auch ein 18 Meter langer elektrifizierter Gelenksbus der chinesischen Firma CSR auf der Linie 34 E unterwegs sein: „Das System ist, dass innerhalb von zehn bis 15 Sekunden der Bus mit einer elektrischen Ladung bei den Haltestellen aufgeladen wird - da gibt es zigtausende Kondensatoren, die dort geladen werden. Die Technologie ist dafür geschaffen, dass man dann acht bis zehn Kilometer weit fahren kann“, erklärt Malik. Mittlerweile sind aber auch schon Reichweiten bis zu 20 Kilometer möglich.

Projekt mit Vorbildfunktion

Der Holding-Graz-Vorstand spricht von einem europaweit einzigartigen Projekt mit Vorbildfunktion. Bis 2050 muss laut dem EU-Weißbuch der öffentliche Verkehr zu 100 Prozent mit nicht-fossilen Treibstoffen abgewickelt werden: „Wir gehen schon davon aus, dass nach dem elektrischen Betrieb der Straßenbahn - das ist ja die Uralt-Elektromobilität - sich der Test auch bei den Bussen bewährt, damit wir auch hier zu einem Umstieg auf Elektro-Busse kommen können“, so Malik.

Testphase zwischen sechs und neun Monate

Ein Elektrobus im Grazer Design wird bereits Ende September bei der Internationalen Automobilausstellung von Nutzfahrzeugen in Hannover zu sehen sein. Die Grazer-Testphase dauert zwischen sechs und neun Monate.

Link: