Unfallenker konsumierte Alkohol und Drogen

In Fohnsdorf im Bezirk Murtal sind am Donnerstagabend zwei Pkws miteinander kollidiert. Ein 24-jähriger Lenker ohne gültigen Führerschein wurde dabei leicht verletzt; ein Alkotest sowie ein Suchtmittelvortest verliefen positiv.

Gegen 18.00 Uhr war ein 85-Jähriger aus dem Bezirk Murtal mit seinem Pkw auf der S 36 von Judenburg kommend in Fahrtrichtung Knittelfeld unterwegs gewesen, als er bei Zeltweg abfahren wollte. Hinter ihm überholte der 24-Jährige vermutlich mit überhöhter Geschwindigkeit zwei Autos, ehe er nach rechts auf den Verzögerungsstreifen der Ausfahrt Zeltweg West wechselte und auf den Pkw des 85-Jährigen auffuhr.

Lenker hatte keine gültige Lenkberechtigung

Beide Fahrzeuge gerieten ins Schleudern und prallten gegen die Rand- und Mittelleitschiene, wo sie anschließend am zweiten Fahrstreifen zum Stillstand kamen. Nach der Erstversorgung wurde der 24-Jährige mit leichten Verletzungen ins UKH Judenburg eingeliefert.

Ein mit dem jüngeren Pkw-Lenker durchgeführter Alkotest sowie ein Suchtmittelvortest verliefen positiv. Weiters war er nicht im Besitz einer gültigen Lenkberechtigung gewesen. Der 85-Jährige blieb unverletzt.