Josef-Krainer-Heimatpreise 2016 verliehen

Hans Grogl, der Organisator des Schladminger Nightrace, die Kabarettistinnen der „Kernölamazonen“ oder der Ratschenbauer Franz Ederer: Sie alle wurden am Montag mit dem Josef-Krainer-Heimatpreis ausgezeichnet.

Die Preisträger im Detail:

  • Hans Grogl aus Schladming (Sport und Wirtschaft)
  • Ratschenbauer Franz Ederer aus der Oststeiermark (Volkskultur)
  • die Judenburger Ärztin und Mitbegründerin des Hospizvereins Steiermark, Trautgundis Kaiba (Sozialaktivitäten)
  • Die Frauenkabarett-Gruppe „Kernölamazonen″ (Kultur)
  • Kulturmanager Erich Mitterbäck aus Eisenerz (Kultur)
  • Sprachwissenschaftler und Begründer der Forschungsstelle „Österreichisches Deutsch″ Rudolf Muhr (Sprachwissenschaft)
  • Universitätsprofesser und Pionier im Bereich von Hygienestandards, Wolfdieter Sixl.

Der Josef-Krainer-Heimatpreis wird seit 20 Jahren an Persönlichkeiten verliehen, die sich um die kulturelle Identität in der Steiermark verdient gemacht haben.

Stellvertretend für viele

Die Preisträger des Jahres 2016 wurden von Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) und Gerald Schöpfer, dem Vorsitzenden des Steirischen Gedenkwerkes sowie Franz Krainer geehrt. In seiner Ansprache gratulierte Landeshauptmann Schützenhöfer den Preisträgern und betonte, dass diese stellvertretend für viele engagierte Steirer ausgezeichnet würden, „die in allen Bereichen von der Wirtschaft, über die Kunst und Kultur bis zum Sozialen Großartiges leisten“. Schützenhöfer erinnerte auch daran, dass Josef Krainer senior schon sehr früh die große Bedeutung eines geeinten Europas erkannt hat.

Heuer wurden die Josef-Krainer-Heimatpreise auf den Tag genau am 45. Todestag ihrs Namensgebers - dem langjährigen steirischen Landeshauptmann Josef Krainer senior - überreicht.

Link: