Krautwaschl: „Keine Ausgrenzung aus Angst“

Unsere Welt braucht dringend Frieden. Das ist auch die zentrale Botschaft des steirischen Diözesanbischofs Wilhelm Krautwaschl zu Weihnachten. Der Bischof warnte auch davor, andere aus Angst auszugrenzen.

Wilhelm Krautwaschl appellierte am Christtag in der ORF-Sendung „Steiermark Heute“, andere Menschen ernst zu nehmen und sie nicht gleich als Risiko oder Bedrängnis zu empfinden.

„Man sollte versuchen offen auf die Leute zuzugehen. Im Evangelium würde Jesus wahrscheinlich sagen, `indem ich sie liebe´. Auch für mich selber ist es eine irrsinnige Aufgabe, sich dem Neuen zu stellen. Angst entsteht immer dort, wo mir etwas begegnet was neu ist.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Bischof Wilhelm Krautwaschl im Gespräch mit Petra Rudolf:

„Menschen ernst nehmen, auf sie zugehen, nicht als Risiko empfinden“

„Du als Mensch bist wichtig“

Bischof Krautwaschl warnte außerdem davor, diese Angst vor dem Fremden auch noch zu schüren.

„Es ist auch meine Aufgabe als Bischof, hinzugehen, anzuschauen und mit den Leuten umgehen. Das ist nicht immer einfach. Zu sagen `Du als Mensch bist wichtig´ und nicht gleich `du bist gefährdend, du bist Angst machend, du bist gegen mich´ - das ist auch mich genau so notwendig wie für alle anderen.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Bischof Wilhelm Krautwaschl im Gespräch mit Petra Rudolf:

„Fürchtet Euch nicht, keine Angst vor der Zukunft“

Link: