Erstes Lipizzaner-Fohlen im neuen Jahr geboren

Im Lipizzanergestüt Piber gibt es den ersten Nachwuchs im neuen Jahr. Am Mittwoch ist das erste Lipizzaner-Fohlen auf die Welt gekommen. Einen Namen hat die Stute noch nicht, diesen erhält sie erst in einem halben Jahr.

Fohlen

Spanische Hofreitschule/Bundesgestüt Piber

Einen Namen erhält das Fohlen erst in rund sechs Monaten

Das Fohlen erblickte um 0.30 Uhr das Licht der Welt, hieß es in einer Aussendung des Gestüts. Einen Namen hat das Fohlen noch nicht, diesen erhält es erst nach rund sechs Monaten, wenn es von der Mutter abgesetzt wird.

Mutter und Fohlen wohlauf

Sowohl das Fohlen aus der Stutenfamilie Capriola, das einige Tage vor dem errechneten Geburtstermin zur Welt kam, als auch Mutter Danesia sind laut Aussendung wohlauf. Vater ist der Schulhengst Maestoso Beja I der Spanischen Hofreitschule.

Lipizzaner werden meist schwarz, seltener auch braun oder mausgrau geboren und bekommen ihre typische Schimmelfarbe erst im Alter von vier bis zehn Jahren. Insgesamt erwartet das Gestüt in diesem Frühling rund 40 Fohlen.

Link: