Drexler wird neuer Kulturlandesrat

Nach dem Rücktritt von Christian Buchmann (ÖVP) gibt es nun doch eine Umverteilung der Ressorts in der Landesregierung: Christopher Drexler (ÖVP) übernimmt das Kulturressort, Barbara Eibinger-Miedl (ÖVP) dafür das Wissenschaftsressort.

Der scheidende Landesrat Buchmann, der nach der Aberkennung seines Doktortitels Anfang der Woche seinen Rücktritt bekanntgegeben hatte, war für Wirtschaft, Tourismus, Europa und Kultur zuständig - mehr dazu in Plagiatsaffäre: Eibinger-Miedl folgt Buchmann (18.4.2017).

Als seine Nachfolgerin wurde Eibinger-Miedl zunächst mit denselben Ressorts betraut, nun wird die Kultur zu Drexler wandern. Dafür sind Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung nun in einer Hand vereint, weiters ist die zukünftige Landesrätin auch für die Bereiche Europa und Tourismus verantwortlich.

Drexler: „Übernehme Kultur außerordentlich gerne“

Drexler behält die Ressorts Gesundheit, Pflege und Personal, die Wissenschaft tauscht er gegen die Kultur ein: „Ich übernehme die Kulturagenden außerordentlich gerne. Kunst und Kultur sind gerade für die Steiermark von immenser Bedeutung. Mein großes Ziel ist es, die kulturelle Durchflutung der Steiermark noch weiter voranzutreiben“, betonte er in einer ersten Stellungnahme.

Link: