Polsterlift: Schickhofer sichert Hilfe zu

Der Polsterlift auf dem Präbichl wird kommende Saison wieder fahren. In seiner Rede zum 1. Mai am Montag sagte Finanzreferent Michael Schickhofer (SPÖ) nun finanzielle Unterstützung des Landes zu.

Die Spendenaktion zur Wiederinbetriebnahme des Polsterlifts wurde gerade erst verlängert - mehr dazu in Spendenaktion für Polsterlift verlängert (27.4.2017) -, da von den benötigten 750.000 Euro bislang nur 480.000 Euro auf dem Spendenkonto einlangten. Die Initiative „Polsterlift Neu“ will nun so lange weitermachen, bis das gesamte Geld zur Rettung des Lifts beisammen ist.

Land soll Kosten für Gutachten tragen

Allerdings drängt die Zeit, denn will man, wie geplant, mit der nächsten Wintersaison den Betrieb wieder aufnehmen, muss schon jetzt ein Sachverständigen-Gutachten in Auftrag gegeben werden. Dieses definiert die genauen Modernisierungsmaßnahmen und ist eine wichtige Voraussetzung für die Erteilung der Betriebsgenehmigung.

Polsterlift Präbichl

ORF

Um im Zeitplan zu bleiben, fragte Initiativen-Sprecher Horst Kodritsch daher bei Finanzreferent Michael Schickhofer (SPÖ) an, ob das Land die Kosten für dieses Gutachten vorstrecken könnte.

„Dann werden wir die Planungen in Auftrag geben“

Und Schickhofer antwortete - in seiner Rede zum Tag der Arbeit machte der SPÖ-Chef in Trofaiach ein besonderes regionales Zugeständnis: „Wenn sich die Menschen der Region so mit mir gemeinsam reinhauen, wenn bereits 500.000 Euro aufgebracht worden sind, dann sage ich, dann werden wir die Planungen für den Präbichl jetzt einmal in Auftrag geben.“

Laut Schickhofer wird „der Einser (in dieser Saison, Anm.) starten, davon geh’ ich aus. Der Verein hat gesagt, ganz viele Firmen werden sponsern - und wenn ich da eine Zeit lang diese 250.000 Euro überbrücken muss, gemeinsam mit der Gemeinde, dann werden wir auch das schaffen.“

Kodritsch zeigt sich überzeugt, dass das benötigte Geld früher oder später zusammenkommen wird. Allein beim Verkauf von Werbeflächen sieht Kodritsch noch ein Potenzial von über 300.000 Euro, er geht aber davon aus, dass auch zu den bislang rund 2.000 privaten Spendern noch viele weitere dazukommen werden.

Link:

Initiative „Polsterlift neu“