Grazer Opern-Produktion mehrfach ausgezeichnet

„Die Griechische Passion“, eine Produktion der Oper Graz, hat am Sonntag gleich drei Auszeichnungen erhalten. Die Produktion wurde für die beste Gesamtproduktion, die beste Regie und für den besten Nebendarsteller ausgezeichnet.

Die Auszeichnung mit den drei Musiktheaterpreisen für die Produktion „Die Griechische Passion“ der Oper Graz erfolgte am Sonntag bei einer Matinee an der Wiener Volksoper. Neben der Auszeichnung als beste Gesamtproduktion erhielt Lorenzo Fioroni den Preis für die beste Regie, Wilfried Zelinka wurde für die Rolle als Grigoris als bester Nebendarsteller ausgezeichnet.

Auszeichnung, Graz, Oper, Passion

Oper Graz

Szene aus „Die Griechische Passion“ an der Grazer Oper

Vierter Preis nach Graz

Mit dem Nachwuchspreis an die Mezzosopranistin Anna Brull, die in „Der Barbier von Sevilla“ die Rosina verkörpert, ging ein vierter Preis nach Graz. Mehrfach ausgezeichnet wurde auch die Volksoper. Volksopern-Direktor Robert Meyer erhielt für seine Darstellung des Don Quixote in „Der Mann von La Mancha“ den Hauptrollen-Preis. Für die beste musikalische Leitung sorgte Alfred Eschwé für „Fürst Igor“ am Haus am Gürtel. Bereits im Vorfeld verkündet wurde der Preis für den Chor der Volksoper, der im Rahmen der Preisverleihung auftrat.

Auszeichnung, Graz, Oper, Passion

Oper Graz

Szene aus „Die Griechische Passion“ an der Grazer Oper

Die Goldene Schikaneder-Statuette für die beste Hauptdarstellerin ging an die US-Amerikanerin Hailey Clark für ihre Darstellung der Alma in „Brokeback Mountain“ am Salzburger Landestheater, ausgezeichnet wurde auch Elsa Benoit als beste Nebendarstellerin Micaela in „Carmen“ am Stadttheater Klagenfurt. Über die Würdigung als bester Nachwuchskünstler konnte sich der Bassbariton Michael Hauenstein freuen, der den Timur in „Turandot“ am Tiroler Landestheater gab. Auch der Ausstattungspreis ging nach Innsbruck, an Heinz Hauser (Bühne) und Gera Graf (Kostüme) für „Die Sache Makropulos“. Den Preis für die beste Ballettproduktion erhielt die Ballettchefin des Linzer Landestheaters, Mei Hong Lin, für ihre Inszenierung des Klassikers „Schwanensee“.

Link: