Vermisste 85 Jahre alte Wanderin gefunden

Im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag ist die Suche nach einer seit Sonntag vermissten 85 Jahre alten Wanderin positiv zu Ende gegangen. Suchmannschaften entdeckten die Pensionistin am Montag - sie ist wohlauf.

Die Frau brach Sonntagvormittag mit einer zwölfköpfige Gruppe von Wegscheid in Richtung Zeller Staritzen auf. Sie blieb auf eigenen Wunsch hinter der Gruppe zurück weil sie langsamer ging als die anderen. Die 85-Jährige kam allerdings nie am vereinbarten Treffpunkt an, so die Polizei. Die Wandergruppe meldete die Frau bei der Polizei vermisst.

Frau überstand Nacht am Berg unversehrt

Zwölf Bergretter und ein Alpinpolizist starteten am Sonntag eine Suchaktion nach der Vermissten. Sie verlief ergebnislos. Am Montag wurde neuerlich gesucht, auch ein Hubschrauber wurde eingesetzt. Montagvormittag wurde die 85-Jährige von einem Hubschrauberpiloten in der Nähe des Gipfelkreuzes gesichtet. Sie überstand die Nacht unverletzt. Die Frau gab an, sich aufgrund des Gewitters mit Nebel am Sonntag vergangen zu haben. Um sich keiner Gefahr auszusetzen, habe sie die Nacht an Ort und Stelle im Freien verbracht, sie habe zwischen mehreren Bäumen Schutz gesucht, gab die rüstige Pensionistin den Rettern gegenüber an.

Mann an der selben Stelle seit einem Jahr vermisst

An der Suchaktion waren 30 Einsatzkräfte der Bergrettungsortsstellen Mariazell, Mixnitz, Tragöß, Turnau, Aflenz, Bruck an der Mur und Kapfenberg mit zwei Hunden sowie zwei Angehörige der Feuerwehr Gusswerk, drei Alpinpolizisten und zwei Diensthundeführer der Polizei beteiligt. Auf den Tag genau vor einem Jahr war im selben Gebiet ein Wanderer vermisst. Mehrere Suchaktionen brachten damals keinen Erfolg, der Wanderer ist seitdem spurlos verschwunden. Mehr dazu in Suchaktion nach Wanderer weiter erfolglos.