Anhänger umgekippt - 30 Ferkel verendet

Ein Schweineanhänger mit mehr als 300 Tieren ist am Mittwoch zwischen Ungerdorf bei Jagerberg und Wolfsberg im Schwarzautal umgekippt. Mindestens 30 Ferkel sind dabei verendet.

Kurz nach 12.00 Uhr war es laut Polizei zu dem Unfall gekommen, weil der Lkw-Lenker einem entgegenkommenden Pkw ausweichen musste. Daraufhin geriet der Schweinetransporter auf das Bankett und kippte um.

Anhänger umgekippt

LFV Franz Fink

Der Transporter war mit rund 340 Ferkeln auf mehreren Etagen beladen gewesen. Mindestens 30 Jungferkel, die an Bauern in der Region geliefert werden sollten, verendeten dabei.

Anhänger umgekippt

LFV Franz Fink

Der Lkw-Lenker blieb unverletzt; die überlebenden Ferkel wurden von einem Amtstierarzt untersucht. Mehr als 20 Einsatzkräfte von drei Feuerwehren rückten aus, um den Anhänger mit mehreren Seilzügen zu bergen; die L616 wurde gesperrt und eine örtliche Umleitung eingerichtet.