Überfallserie: Fahndungsfotos veröffentlicht

Nach dem fünften Raubüberfall auf eine Seniorin in Graz sind am Mittwoch mehrere Tatverdächtige überprüft worden; wurden allerdings wieder freigelassen. Nun hat die Polizei Fahndungsfotos neuer Verdächtiger veröffentlicht.

Die beiden Männer stehen laut Polizei unter „dringendem Verdacht“, für die brutalen Überfälle auf Pensionistinnen verantwortlich zu sein. Die Fotos stammen aus der Videoüberwachung der Grazer Straßenbahnen; die Männer haben dunkle Haare, sind geschätzt zwischen 25 und 30 Jahre alt - mehr war bis zuletzt nicht bekannt.

Fahndungsfoto

LPD

UPDATE: Eines der beiden veröffentlichten Fahndungsfotos - das zweite Foto wurde entfernt, nachdem der Mann darauf entlastet wurde - mehr dazu in Überfallserie: Gesuchter meldete sich bei Polizei (15.7.2017)

Zuletzt war es am Mittwoch zum fünften Raubüberfall auf eine Pensionistin in Graz in nicht einmal zwei Wochen gekommen: Der Täter griff diesmal eine 69-Jährige im Bezirk Jakomini an und riss ihr die Goldkette vom Hals - so brutal, dass die Frau verletzt wurde.

Verdacht erhärtete sich nicht

Wenig später war es der Polizei gelungen, einen Tatverdächtigen zu fassen - der Mann wurde von mehreren Beamten unweit des Tatorts eingekesselt und verhaftet; zudem wurden auch drei weitere Männer überprüft, doch bei keinem habe sich nach der Gegenüberstellung mit dem Opfer der Tatverdacht erhärtet, so Polizeisprecher Fritz Grundnig. Die Männer waren daraufhin wieder freigelassen worden.

Fünf Überfälle mit Parallelen

Am Montag hatte ein Unbekannter einer 84-Jährigen mit der Faust ins Gesicht geschlagen - mehr dazu in Wieder Pensionistin in Graz brutal überfallen. Am Samstag wurde eine 71-Jährige brutal beraubt - mehr dazu in Wieder Pensionistin in Graz brutal beraubt (8.7.2017) -, am Donnerstag war eine 76-jährige Frau auf dem Heimweg vom Einkaufen überfallen und schwer verletzt worden - mehr dazu in Pensionistin brutal überfallen (7.7.2017) - und am Freitag vor einer Woche hatten Passanten eine 82-jährige Frau mit lebensgefährlichen Kopfverletzungen bewusstlos neben der Fahrbahn im Süden von Graz entdeckt - mehr dazu in Pensionistin nach Überfall in Lebensgefahr (4.7.2017). Drei der insgesamt fünf Opfer befanden sich am Dienstag noch immer im Spital.

Alle fünf Raubüberfälle weisen Parallelen auf, weshalb die Polizei auch von einem Einzeltäter ausgeht. Die Fahndung wurde indes weiter ausgeweitet - mehr dazu in Überfallserie: Polizei weitet Fahndung aus (12.7.2017). So werden alle Schmuckankaufsstellen in Graz kontaktiert und ersucht, sich bei verdächtige Ankäufen bei der Polizei zu melden. Zusätzlich zu den 30 extra abgestellten Polizisten der Ordnungswache und Fahrradpolizisten sind seit Donnerstag auch Fahndungsexperten des Landeskriminalamts sowie Diensthundeführer mit der Tätersuche beschäftigt.

Polizei rät, Schmuck verdeckt zu tragen

Älteren Personen rät die Polizei, Schmuck verdeckt zu tragen und verdächtige Wahrnehmungen sofort über den Notruf der Polizei 133 mitzuteilen. Um richtig reagieren zu können, bietet die Plattform „Aktiv präventiv“ auch Kurse an, in denen Möglichkeiten gezeigt werden, wie sich vor allem ältere Menschen vor Verbrechern schützen können - mehr dazu in Schutz vor Überfällen: Plattform hilft Senioren.

Link: