MotoGP-Veranstalter bangen um gutes Wetter

Nach dem Comeback im Vorjahr gastiert die MotoGP dieses Wochenende zum zweiten Mal am Red Bull Ring in Spielberg. Die Vorbereitungen sind großteils abgeschlossen, die ersten Fans bereits am Ring - Sorgen bereitet aber das Wetter.

Am vergangenen Wochenende blieben auch die Campingplätze am Red Bull Ring sowie das Ringgelände von den schweren Unwettern nicht verschont - mehr dazu in Auch Red Bull Ring unter Wasser. In den letzten Tagen konnten die Böden zwar wieder einigermaßen auftrocknen, aber ein Hagelunwetter in der Nacht auf Donnerstag sowie anhaltender Regen am Vormittag verschärften die Situation in Spielberg erneut.

„Wir sind gut gerüstet, haben Vorarbeit geleistet“

Noch sind die Campingplätze sowie die Parkplätze - sieht man von einigen Wasserlacken ab - gut befahrbar; für die Nacht auf Freitag werden jedoch erneut starke Regenfälle prognostiziert - mehr dazu in wetter.ORF.at. Bereichsfeuerwehrkommandant Erwin Grangl hofft, dass diese nicht allzu heftig ausfallen: „Wir sind aber dennoch gerüstet, haben Vorarbeiten geleistet. Wir pumpen zum Beispiel das Überflutungsbecken vor dem Red Bull Ring seit Mittwoch mit geballter Ladung aus - wir haben zwei Pumpenzüge vor Ort.“

Fans MotoGP

APA/ERWIN SCHERIAU

Mehr als 200.000 Besucher wurden am MotoGP-Wochenende im Vorjahr gezählt - mehr dazu in MotoGP: Ende mit erfreulicher Bilanz (14.8.2016)

Und, so Grangl weiter, „zusätzlich haben wir Sandsäcke in unser Katastrophenschutzlager herbeigeschafft, und wir werden diese auch vor Ort lagern, damit wir im Falle des Falles sehr schnell gerüstet sind. Wir haben Lkws vordisponiert, die schon mit Sand geladen sind, Mischwagen, mit denen wir sehr einfach Sandsäcke füllen können.“

Laufende Feuerwehrpatrouillen

Wie bei allen Großveranstaltungen gab die Feuerwehr erhöhte Alarmbereitschaft aus: Zurzeit sind die Feuerwehren Zeltweg und Spielberg vor Ort. Einzelne Patrouillen beurteilen laufend die Lage auf den Campingplätzen, versichert Grangl: „Wir sind im engsten Kontakt mit den Verantwortlichen am Red Bull Ring. Wir denken sicherlich stündlich weiter und erkundigen uns sehr genau über die Wetterlage und treffen dann explizite Vorsorgen.“ Ab Freitag werden rund 180 Kräfte der Feuerwehren im Einsatz sein - mehr dazu in MotoGP und Lake Festival: Einsatzkräfte bereit.

Fanansturm auf MotoGP in Spielberg

Die Augen der Fans werden am Wochenende vor allem auf Superstar Valentino Rossi und Titelverteidiger Marc Marquez gerichtet sein. In der Favoritenrolle ist Ducati, KTM geht als Lokalmatador gleich mit drei Piloten ins MotoGP-Rennen. In der Moto3 schickt KTM mit dem 16-jährigen Maximilian Kofler einen heimischen Piloten per Wildcard an den Start - mehr dazu in Ducati in der Favoritenrolle (sport.ORF.at).

Links: