Paar nach Raubüberfall auf Pizzaboten gefasst

Aus Geldnot soll ein Paar einen Pizzaboten in Wagna im Bezirk Leibnitz überfallen haben. Nach umfangreichen Ermittlungen konnten die beiden Verdächtigen nun von der Polizei gefasst werden.

Der aktuellen Festnahme war ein Raubüberfall Mitte Juli vorausgegangen: Die 20-jährige Frau hatte eine Pizzalieferung für kurz nach 21.30 Uhr zum Parkplatz einer Feuerwehr bestellt; während sie den Pkw abseits des Blickfelds des Pizzaboten parkte, kam diesem ihr 27-jähriger Mann als Kunde entgegen - mit einem massiven, rund 70 Zentimeter langen Nageleisen, das er in seiner Westentasche versteckt hielt.

Zusteller sackte bewusstlos zusammen

Als sich der Pizzabote dann nach den bestellten Speisen bückte, versetzte der Leibnitzer ihm einen heftigen Schlag gegen die rechte Halsseite; Daraufhin sackte der 20-Jährige bewusstlos zu Boden. Der Verdächtige nützte den Moment, um die Kellnergeldbörse, in der sich laut Polizei mehrere hundert Euro befanden, zu stehlen, ehe er mit seiner Frau flüchtete.

Das Nageleisen, die Tatkleidung, die Geldbörse und das Handy, mit dem die 20-Jährige die Bestellung getätigt hatte, entsorgte das Duo während der Flucht in einem Bach. Der Zusteller blieb nur kurze Zeit bewusstlos und trug laut Polizei - vom Schock abgesehen - keine bleibenden Verletzungen davon.

Chronische Geldnot als Motiv

Damit begannen umfangreiche Ermittlungen der Raubgruppe und weiteren Beamten des Landeskriminalamts Steiermark - ein Hinweis brachte sie schließlich auf die Spur des Ehepaars, das nun festgenommen und in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert wurde. Beide Leibnitzer zeigten sich geständig. Als Motiv gaben sie chronische Geldnot an - das geraubte Bargeld hatten sie bereits zur Gänze verbraucht.